Beiträge von flyforcash

    Betreff: MGS5 Test nächste Woche – Oder: Täglich grüßt das Murmeltier (MG ZS-EV-Edition)

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines MG ZS EV – okay, streichen wir das „stolz“ und ersetzen es durch „geduldig“. ||

    Beim Durchlesen der Fehlermeldungen hier im MGS5-Bereich hatte ich gerade ein ziemlich heftiges Déjà-vu. :S Es ist fast schon nostalgisch: Genau die gleichen Macken, die mich bei meinem ZS beinahe täglich begleiten (und die MG bis dato gepflegt ignoriert hat), scheinen nun auch im MGS5 ihr fixes Zuhause gefunden zu haben. Beständigkeit ist ja schließlich auch eine Tugend, oder?

    Meine bisherigen Erkenntnisse (bevor ich den MGS5 am Mittwoch übernehme):

    • Rekuperation: Hier scheint es tatsächlich Fortschritt zu geben. Man munkelt, das Auto nutzt jetzt echte Rekuperation, anstatt einfach nur wie ein nervöser Fahrschüler auf die Bremse zu latschen. Ein echter Quantensprung! 8)
    • Die App-Anbindung: Die Verbindung zum MG-Server ist nach wie vor... sagen wir: charakterstark. Wenn ich Sitz- und Lenkradheizung nicht zuverlässig vom Küchentisch aus zünden kann, hat das Feature für mich den Nutzwert eines Kropfes. Ich möchte vorgewärmt einsteigen und nicht im Auto sitzend darauf warten, dass der Server in China meine Bitte gnädig erhört. X/
    • Sprachsteuerung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Software von einem Praktikanten entworfen wurde, der Deutsch maximal auf A1-Niveau beherrscht – an einem guten Tag. „Verstehen“ ist hier eher ein Glücksspiel als eine Funktion und erinnert eher an einen prä-dementen Bewohner eines großen weißen Domizils an der Pennsylvania-Avenue. Es scheint allerdings so als würden die mehr als deutlichen Hinweise der ZS-Kunden die entsprechende Abteilung auch beim MGS5 nicht einmal peripher tangieren. :cursing:

    Das Fazit (vorerst):

    Ich habe den MGS5 ab Mittwoch für eine Woche im Probebetrieb. Ich werde mir die Liste der „bekannten Unbekannten“ ganz genau ansehen. Wenn die alten ZS-Fehler einfach nur in eine neue Karosserie transloziert wurden, ohne dass jemals ein Software-Update in Sicht ist, dann war’s das für mich. Tradition bei Fehlern ist leider kein Kaufargument.

    Sollte MG hier nicht liefern, schaue ich mich definitiv nach einer Alternative um, die weniger „Überraschungen“ bietet.

    Ich werde berichten, ob der MGS5 mehr ist als nur ein ZS im neuen Gewand mit den gleichen Defiziten.