Dieser Tage waren wir mal ein wenig weiter weg zum Einlaufen gefahren. Auf dem Rückweg der typische Feierabendverkehr. Mal zähfliesend, dann mal wieder 130+
Für mich der ideale Zeitpunkt, man den Spurhalteassistenten und das Abstandhaltesystem zu testen.
Vorweg, mein Fazit. Spurhalteassistent Top, Abstandshaltesystem ein Flop.
Der Spurhalteassistent hält den Wagen sauber zwischen den Linien. Nie wie bei anderen Fahrzeugen, die dann immer zwischen der rechten und der linken Linie hin und her springen. Nein, er bleibt sauber in der Mitte.
Das Abstandhaltesystem dagegen eher eine Katastrophe. Freie Strecke, er fährt 130. In gefühlt 300 Meter Entfernung vor einem taucht ein Fahrzeug auf. Schwupps, wird der Wagen langsamer. Warum ? Ist doch noch massig Platz.
Und das Gegenteil dann im zähfliesenden Verkehr. 100 Km/h, ja, er hält sauber min. 50 Meter Abstand.
Aber jetzt bremsen die vorne, auch schon mal was stärker. Bis die Automatik reagiert, habe ich schon 3 mal den Fuß auf der Bremse.
Ja, ich habe es auch mal darauf ankommen lassen, irgendwann mal bremst auch die Automatik, aber dann teils so stark, das einem fast das Essen wieder hoch kommt.
Aber warum so Unterschiedlich ? Mal viel zu früh, mal fast zu spät.
Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft es bei euch besser ?