Erfahrungen an der Ladesäule - MG MGS5 EV laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen MG MGS5 EV an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• IMG_4108.jpgIMG_4109.jpgIMG_4107.jpg

Habe jetzt die erste Langstrecke mit insgesamt mehr als 1.200 km gefahren. Meine Erfahrungen an den Ladesäulen sind insgesamt positiv. Habe Ladekarten eon EWE go und EnBw und komme damit gut zurecht. Alleine die Ladekurve gefällt mir nicht. Nach anfänglich guter Leistung fällt die schnell stark ab. Ist das immer so?

Mein Auto: MG S5 ev, silber, Luxury-Edition, EZ 02/2026

• Die Ladekurve ist auch Abhängig davon, ob der zweite Anschluß der Ladesäule belegt ist. So wie es aussieht, ist die Ladeleistung um ca. die hälfte gesunken, was schon bedeuten kann, das sich jemand neben dich gestellt und ebenfalls Laden wollte.

Der zweite Knick dürfte die 80% Marke sein, oder ? Da will er eigentlich was langsamer laden.

• IMG_4075.jpg

Ok, in dem Beispiel stand tatsächlich kurz nach dem Start ein netter Holländer an der zweiten Säule. Das erklärt das vermutlich.

Hier ist ein anderes Beispiel, das ich mir nicht erklären kann: Ich stand an einer EWE-go Station mit 150 kw - alleine. Aber auch hier ist die Ladeleistung deutlich zu niedrig. Ich dachte an einer 150 kw-Station kann ich auch mit meinen 130 kw Ladeleistung die volle Kapazität nutzen.

Mein Auto: MG S5 ev, silber, Luxury-Edition, EZ 02/2026