Ladeleistung an der privaten Wallbox

• Hallo

Ich habe seit 3 Tagen den MG S5 EV.. bei der ersten Ladung an der meiner privaten Wallbox ( Go-e HomeFIX 11kw) lädt er nur mit max 3,6 kwh

Ich hätte mir mehr erhofft.

Ein bekannter Elektriker meint es müsste ggf. am Auto und nicht an der Wallbox laden weil er nur über eine Phase lädt.

Könnt ihr das bestätigen bzw wie ist eure Ladeleistung an der heimischen Wallbox?

• Meine Wall-Box ist von einem anderen Hersteller, aber auch die hat Drehstrom mit 11 KW und lädt mit 9,5 KW

Versuche einmal in der App der Wall-Box die Einstellungen. Hier sollte die Einstellung, 1phasig oder 3phasig sein.

Stelle mal auf 3phasig.

• Hast Du die Standard oder Longe Range Variante? Erstere lädt nur mit Max. 3,6 kw an AC

• MGS5 EV – der Gen-E-ralist
    Spezial oder speziell? Spezifizieren wir das mal: Er ist so vielseitig wie ein moderner SUV, so großzügig beim Platzangebot wie wenige Konkurrenten,…
    www.mgmotor.de

Ganz runterscrollen und dann unter dem Modell auf „technische Details einblenden“.

Links in der Leiste unter Laden siehst du dann die Details, wobei beim Standard noch ein Sternchen bei 7kw steht. Unten in der Erläuterung dann 3,6kw an einer 11kw-Wallbox.

Das war bei mir nochmal so ein Knackpunkt, der mich etwas straucheln ließ, ob ich den S5 in Standard nehmen soll. Ich habe für mich entschieden, dass ich dann halt früher und öfter anstecken muss, wo ich beim BYD, wenn auch selten, den Akkustand auch mal auf 30% habe absinken lassen, da ich ja dann mit 11kw relativ zügig wieder auf 80% gekommen bin.

Ich habe eine mobile Wallbox von EM2GO mit CEE, bei der ich über die Vorwahl des Ladestroms die Ladeleistung einstellen kann.