Beiträge von mo333

So. Gestern wollte ich an der heimischen Wallbox laden. Eingesteckt wie immer und Timer am Handy gestellt. Nach zwei Stunden ans Auto und was zur Hölle…. Er hat nicht geladen! 🤬

Dachte dann es liegt an der Ladeplanung, die ich mal in der App ausprobiert hatte. Diese dann deaktiviert und erneut angesteckt. Ladesymbol wird im Display angezeigt aber nach 1-2 Sekunden bricht das Laden ab. Erneut eingesteckt, gleiches Ergebnis.

Hab dann gegoogelt und verschiedenes probiert: Stecker anheben, Leistung an der Wallbox reduzieren, Ladestrom im Fahrzeug runtersetzen, Laden mit Ladeplanung. Hat alles nicht fkt. Hab es. dann erst mal sein lassen und heute morgen nochmal alles durchprobiert - immer das gleiche Ergebnis: Ladevorgang abgebrochen 😞

Bin dann an eine öffentliche AC-Säule, hat auch nix gebracht. Dann zum Testen an einen EnBW Schnelllader mit 150kw - Laden hat problemlos fkt. - immerhin, somit keine Angst mehr das Auto in der Garage stehen lassen zu müssen.

Hab dann mit dem Autohaus telefoniert und die hatten heute um 12:30 Uhr noch einen Termin frei. Hingefahren und die haben probiert - selbes Ergebnis. Dann wurde eine neue Software eingespielt, dauerte gut 1.30 Std 😳 Hab mir dann die Zeit mit Auto gucken vertrieben….

Danach hat er dann wieder geladen. nach Hause und angesteckt, da zog er zunächst nur 1,1kw anstelle der üblichen 3,2kw. Hab dann den Strom zunächst im Fahrzeug auf 16A begrenzt, dann ging’s auf 2,7, danach dann wieder auf Maximal gestellt und dann zog er wieder wie gewohnt.

Ich hoffe mal, damit ist das Problem behoben.

Das sehe ich genauso. Nervt mich auch. Sie Stufe 1 ist viel zu empfindlich. Selbst im Stadtverkehr bei Tempo um die 50 ist der Abstand zum Vordermann viel zu groß. Das ist echt schade……

So, hab dann mal den mir vorliegenden Ersatzwischer mit einer entsprechenden Feile leicht bearbeitet. Auf dem Bild sieht man die beiden Wischer, links der Neue, mit der zu kurzen Öffnung, die ich dann „länger“ gefeilt habe. War keine große Sache, alles in allem max. 10 min.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, das Wischfeld ist für mein Dafürhalten sichtbar gewachsen. Viel größer (bsp 300mm) dürfte der Wischer aber wohl nicht sein, da er sonst mit dem Gehäuse der dritten Bremsleuchte kollidieren würde - evtl. ginge noch 1 cm mehr……

IMG_2104.jpg

So, ich hab mal nach einem größeren Heckwischer geschaut. Von Bosch gibt noch gar nix in der Ersatzteilliste, zumindest hab ich nix gefunden. Aufgrund der Aufnahmekonsole (nenn ich jetzt mal so) hab ich den hier gefunden und über Amazon bestellt:

Bosch Scheibenwischer Rear H252, Länge: 250mm – Scheibenwischer für Heckscheibe

Der jetzige ist 180mm lang. Da die Aufnahme nicht ganz mittig ist, würde sich der „Wischradius um rund 4cm erhöhen. Das wäre, denke ich, schon hilfreich. Es gibt den Wischer noch mit 300mm, dann würde er aber wohl oben am Gehäuse der dritten Bremsleuchte hängen bleiben. :(

Jetzt kommt allerdings das große Aber:

Die Aussparung am Wischer ist zwar breit genug für die Konsole am Wischerarm, allerdings nicht lang genug. Somit kann der Wischer nicht plan eingeknickt werden - ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. ?(

Da der Wischer preislich ja überschaubar war (7.79 €), würde ich aber am WE mal versuchen, die Aussparung am Wischer zu verlängern, in der Hoffnung, dass es dann passt.

Ich mache dann noch ein paar Bilder, um das Ganze zu verdeutlichen.