Akkuladebegrenzung aktivieren

• Hallo zusammen,

ich brauche einmal euren Tipp. Ich habe den MG S5 ev als Luxury. Ich wollte im Auto selbst den Ladestand auf 80% begrenzen, das klappt leider nicht, die Schaltflächen sind ausgegraut? Habt ihr einen Tipp für mich?

Auch die Berechnung über EVCC stimmt nicht. D. h. er lädt auch hier mehr als berechnet. Aktuell kann ich hier nur die Ladegrenzung über die Menge vorgeben, nicht aber das Ladeziel von 80 %

• bist du mit der App auch verbunden? Unter EV Management kann man in 10% Stufen die Begrenzung einstellen, ebenso im Fahrzeug selbst. Dazu ziehe ich am Hauptschirm die Kacheln einmal nach links, gehe auf Lademanagement, wo man die Begrenzung mehr oder weniger behäbig einstellen kann

• Ich lade zu Hause über eine ganz normale Steckdose, würdet ihr mir empfehlen nur bis 80% zu laden, oder wären 90% auch OK, geht ja nur ganz langsam mit 2,4 kWh.
    Meine Drosselung konnte ich in der App im EV-Management gut einstellen.

• ich lade AC auch bis 90%, m.M. passiert da genrell nichts, das das BMS das abfedert. Aber soll man eben nicht, daher generell 80/90% und gut ist. Wenn man den Wagen länger stehen lässt sollen es meine ich auch über 40% sein, was wohl schön wäre.

Ich würde eher anraten einen Booster oder eine Wallbox zu installieren und nicht dauerhaft über eine Haushaltssteckdose zu laden :)

• Würde ich ja gerne, aber da ich nur in einer Mietwohnung wohne und der hauseigene Elektriker mir gesagt hat das es nicht möglich sei eine Wallbox zu installieren, bin ich froh das es überhaupt geht. Wer weiß wie lange ich hier noch wohne. Bei Eigentum sieht das natürlich anders aus, da hätte ich sicher schon eine installiert.

• verständlich, alle raten immer zum Juice Booster, der sich wie eine Wallbox verhält und alle Sicherheitseinrichtungen verbaut hat. Die Stromquelle passt das Gerät zum Ladeverhalten an. Nicht ganz günstig, allerdings gibts bei en einschlägigen Youtubern Rabattcodes.

Dauerhaftes Laden "nur" an der Steckdose ist u.a. brandschutztechnisch halt immer so eine Sache, auch wenn es theoretisch funktionieren sollte........

Allzeit gute Fahrt

• Ich hatte den Juice Booster zum testen hier, aber leider war er ohne WLAN am Ladepunkt nicht wirklich zu gebrauchen.
    Hab ihn dann wieder zurück geschickt, das Ergebnis war mir die 1000 € nicht wert.
    Das Kabel für 100 € mit Anzeige tut es genau so gut.