Beiträge von mo333

    So, ich hab mal nach einem größeren Heckwischer geschaut. Von Bosch gibt noch gar nix in der Ersatzteilliste, zumindest hab ich nix gefunden. Aufgrund der Aufnahmekonsole (nenn ich jetzt mal so) hab ich den hier gefunden und über Amazon bestellt:


    Bosch Scheibenwischer Rear H252, Länge: 250mm – Scheibenwischer für Heckscheibe


    Der jetzige ist 180mm lang. Da die Aufnahme nicht ganz mittig ist, würde sich der „Wischradius um rund 4cm erhöhen. Das wäre, denke ich, schon hilfreich. Es gibt den Wischer noch mit 300mm, dann würde er aber wohl oben am Gehäuse der dritten Bremsleuchte hängen bleiben. :(


    Jetzt kommt allerdings das große Aber:

    Die Aussparung am Wischer ist zwar breit genug für die Konsole am Wischerarm, allerdings nicht lang genug. Somit kann der Wischer nicht plan eingeknickt werden - ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. ?(


    Da der Wischer preislich ja überschaubar war (7.79 €), würde ich aber am WE mal versuchen, die Aussparung am Wischer zu verlängern, in der Hoffnung, dass es dann passt.


    Ich mache dann noch ein paar Bilder, um das Ganze zu verdeutlichen.

    Ist mir heute auch aufgefallen. Da wären definitiv noch ein paar Zentimeter mehr möglich. Mal schauen, ob da ein etwas größerer Ersatzteilwischer möglich ist.

    Das wäre natürlich zu wünschen. Die Automatik ist wirklich nicht der Bringer. Die wenigen Male, die ich bisher im Dunkeln unterwegs war, wurde definitiv zu oft der Gegenverkehr geblendet.


    Es gibt allerdings auch Situationen, bei denen ich der Automatik keinen Vorwurf machen kann, da sie einfach an ihre Grenzen kommt. Beispiel: ich fahre außerorts die Auffahrt zur Umgehungsstraße und stoße dann rechtwinklig auf dieselbe. Die Automatik geht dann bei Querverkehr nicht aus. Das hatte BYD auch nicht im Griff. Ich denke das wäre nur zu vermeiden, wenn die Automatik mit den Navidaten verknüpft wäre, BMW hat ja wohl sowas - da reden wir dann aber über die Premiumklasse!

    Kurzes Update:

    Ich bin zweimal zur Arbeitsstätte gefahren - also: Dorf - Landstraße - Autobahn - Stadt.


    Für mein Empfinden fkt. die Erkennung sogar besser als beim BYD. Der hatte immer noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Display, obwohl ich schon lange an zwei verschiedenen neuen vorbeigefahren war. Das geht beim MG schneller.


    An einer Stelle auf der AB hat er „Probleme“ in der Gestalt, dass an einer langen, parallelen Abfahrt an deren Ende eine Kurve und ein anschließender Kreisel kommt. Dort ist ein 60er Schild. Dies hat er zwar erkannt, ich war aber weiterhin auf der unbegrenzten AB unterwegs. Das hat dann etliche Sekunden gedauert, dann hat er wieder unbegrenzt angezeigt.


    Das sind dann vielleicht auch so Sondersituationen, bei denen sich ein System schwer tut. Wird natürlich blöd, wenn man in Richtung teil- oder vollautonomes Fahren denkt.

    Ich muss zugeben, ich bin jetzt nur ein paar Kilometer damit gefahren und hab die Assistenzsystemenoch nicht ausführlich getestet. Beim BYD waren der Abstandstempomat und der Spurhalteassistent zu Beginn auch sehr schlecht. Da war ich bei meinem vormaligen Hyundai i30 ein anderes Niveau gewohnt.


    Durch Software Updates wurde es dann deutlich besser, wenn auch nicht so perfekt, wie man sich dies allgemein vorstellt. Von daher bin ich zum einen nicht verwöhnt und zum anderen hoffe ich natürlich auf zügige Besserung.