Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG MGS5 EV - Anhängelast Stützlast usw.

• Die Stützlast bezieht sich ausschließlich auf den Anhängerbetrieb und hat gar nichts mit der Stabilität der Anhängerkupplung zu tun. Die angebotenen Kupplungen haben alle eine „Anhängerstützlast“ von 75kg, das heißt beim MGS 5 dürfen aber nur 30kg auf die Kugel drücken wenn man einen „Anhänger“ benutzt.

Gibt´s da irgendwo eine rechtlich "belastbare" Dokumentation zu?

Egal wie lange ich auch suche...

Ich komme immer wieder auf Traglast kann höher liegen für den Transport gilt dennoch die Stützlast,

weil ja die Montagepunkte der AHK "zu schwach " sein könnten....

Hier unter anderem:

Kupplungsträger Kaufberatung - Alles Wichtige erklärt!
    Kupplungsträger Kaufberatung ✓ Alles über den Anhängerkupplungsfahrradträger ✓ Gewichtsbeispiele Beladung ✓ Checkliste → jetzt informieren!
    www.fahrradtraeger-ahk.com

Bin echt verwirrt...

Denn sollte ich keine 75kg (Träger und 2 Pedelecs) Transportieren dürfen, fällt der MG leider aus... So schön ich den auch finde...

Da brauch ich gar keine Probefahrt mehr machen....

EDIT:

Und bei dem "viel gerühmten" GDW Träger, verstehe ich das auch irgendwie so...

Bildschirmfoto 2026-04-23 um 06.49.00.png

und

Bildschirmfoto 2026-04-23 um 06.48.24.png

Klarer COC bezug (beim Anhänger) ... auch insgesamt, was die "Traglast" angeht, oder verstehe ich das falsch?

Traurig, dass man da in China nicht weiter denkt.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Also bei mir steht im COC 30/50 KG und im Handbuch 30 KG bei Glasdach 50 KG ohne das es den MG S5 in China mit Glasdach gibt hier habe ich das noch nicht gesehen.

Gruss

Thorsten