Im Infotainment im Fahrzeug kann man ja einstellen, das er z.B. nur mit 6A oder 16A oder maximal laden soll.
Finde ich gut, wenn ich ihn aktuell noch zu Hause über die normale Steckdose lade. Leider kann ich diese Einstellung aber nicht in der iSmart App vornehmen oder ist die Funktion nur besonders gut Versteckt ?
Ladeleistung (Ampere) begrenzen
-
-
Da meine Wallbox regelbar ist verstehe ich deinen Grund nicht. Dem Auto ist es egal ob du mit 1, 2,... Amper lädst und auf wie viele Phasen
-
Da meine Wallbox regelbar ist verstehe ich deinen Grund nicht. Dem Auto ist es egal ob du mit 1, 2,... Amper lädst und auf wie viele Phasen
Der Wallbox sicher, aber meiner Stromrechnung nicht. Wenn die PV nicht genug liefert, möchte ich die Laderate halt begrenzen.
-
Wie wäre es dann mit EVCC? Ist nicht schwer einzurichten und macht das sehr komfortabel. Hier werkelt auch eine Wallbox mit PV, dynamischem Stromtarif mit Preisdeckel und morgendlichem Akku leeren falls noch viel im Akku ist. Man gönnt dem bösen Energieversorger ja nichts. Was EVCC dann nicht Out-of-the-Box kann reiche ich als Feature-Request ein und bohre es mit Java in Iobroker auf.
-
Kann das die Laderate des MG S5 regeln ?
-
Ja, z. B. über eine steuerbare Wallbox. Die Liste der unterstützen Boxen findest du hier:https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers Darüber hinaus geht AVM, Tasmota, Shelly...
Bei Mietswohnung/Wohnanlagen hilft meist eine CEE-Steckdose beim Vermieter oder in der Eigentümergemeinschaft anzufragen. Einige der Wallboxen haben eine CEE-Steckdose. Für große Parteien gibt es dann Konzepte wie Lade.de und Co.
Die Dokumentation ist vorbildlich und für jeden Kenntnisstand geeignet. Anfänger beginnen am besten mit einer Raspberry-Pi 4 besser 5 und dem Pi-Imager: https://www.raspberrypi.com/products/ und suchen sich ein No-Desktop Image aus.
-
Sorry, aber das war nicht die Frage. Die Laderate vom Fahrzeug soll geregelt werden, nichts anderes.
-
Das EMS (= EVCC) gibt die Laderate vor. Es weiß auch wieviel vom Dach kommt und berechnet eigenständig wieviel Amper und wieviel Phasen es schalten muss. Alles andere ist umständlich.
-
Das war immer noch nicht die Frage. Sämtliche Hardware und Software ist bereits vorhanden, da steige ich jetzt nicht auf was anderes um.
-
Welche?