Hallo zusammen.
Seit etwa drei Wochen fahren wir nun unseren S5 Luxury in Andes Grey und sind eigentlich sehr zufrieden.
Über die bekannten Schwächen ( Sprachsteuerung, Fernlichtassistent, manuelle Leuchtweitenregulierung, manuelles Abblenden des Innenspiegels, keine automatische Umschaltung des Multimedia-Displays zwischen Tag- und Nachtdarstellung ) kann und muss man einfach hinwegsehen. Ansonsten ist das nämlich unserer Meinung nach ein absolut alltagstaugliches und sehr komfortables E-Auto.
Bisher war ich ein Mal mit dem Fahrzeug in der Werkstatt, weil das Abblendlicht nur die Hälfte der Fahrbahn ausgeleuchtet hat und die Reichweite des Lichtes auch nicht dem entsprach, was man erwarten durfte. Nach dem Werkstattbesuch hat sich dies geändert und das Licht ist so, wie man es von einem "Nicht-Matrix-LED" Abblendlicht wohl erwarten darf.
Was mich jedoch ziemlich stört, und von dem mein Händler behauptet, dass das normal sei, das ist ein ziemlich nerviges "Tickern" aus dem Raum unter der Fronthaube, das wohl von der Wärmepumpe/klimaanlage produziert wird, Das Tickern wird lauter und der Abstand der "Tick-Geräusche" wird geringer, je heftiger die Klimaanlage arbeiten muß. Sowas habe ich noch bei keinem anderen E-Auto gehört. Das ist teilweise schon peinlich, wenn man mit dem Auto irgendwo an der Ampel steht, und diese nicht ganz leisen Geräusche hört. Teilweise kommen da auch verwunderte Blicke der Passanten, die sich wohl denken, dass da ein Defekt vorliegt.
Meine Frage dazu: Habt ihr auch etwas in der Art bei Euren S5 feststellen können ?
Besten Dank für Eure Rückmeldungen und gute Fahrt in Euren S5 ! ![]()