Bremse Hinterachse

  • Hallo,

    ich fahre seit Dezember 2025 einen MG S5 Standard, mir ist nach kurzer Zeit schon aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben echt schlecht aussehen. Ich fahre mit der niedrigsten Rekuperation und bremse zwischendurch extra mal etwas stärker, leider hat das nicht geholfen die Scheiben frei zu bremsen. Hat sonst jemand dieses Problem? Ich würde gerne meine hinteren Bremsscheiben und Beläge selber wechseln, hat zufällig jemand Erfahrung mit einem frei verkäuflichen Diagnosetester um die Bremskolben zurück zu fahren? Und ja, ich weiß was ich tue, ich bin gelernter KFZ Mechaniker und habe den Beruf bis vor kurzem 20 Jahre lang ausgeübt ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Hauke

  • Hallo,

    bei mir dasselbe Problem. Wie auch bei vielen anderen Marken (bei unserem Golf 8 eHybrid noch viel extremer), rosten die hinteren Bremsscheiben gern mal an. Bei der Leasingrückgabe war das bisher allerdings noch kein größeres Problem, weil ich unsere Autos immer regelmäßig freibremse.


    Ich habe die angerosteten hinteren Bremsscheiben beim S5 übrigens schon bei der Abholung beim Händler bemerkt und sofort einen Vermerk in der Akte des Fahrzeugs machen lassen. Ich ahnte nämlich schon, dass sich das nicht mehr 100-prozentig wegbremsen lässt. Sollte das bei der Leasingrückgabe zu Problemen führen, werde ich das nicht bezahlen. Regelmäßiges Freibremsen muss ausreichen. Selbst würde ich die Bremsscheiben beim E-Auto und in der Garantiezeit nicht tauschen. Auch Verschleißteile müssen eine gewisse Zeit halten.


    Ich habe allerdings noch ein anderes Problem mit der Hinterachse. Ich glaube nämlich, dass die hinteren Bremsbacken manchmal festsitzen. Es gibt oft beim Anfahren ein lautes Knacken auf der Hinterachse, was nur nach stärkerem Bremsen auftritt. Das werde ich demnächst auch mit der Werkstatt besprechen, wenn ich die Rückrufaktion mit dem Lüfter durchführen lasse...

  • Ein Knackgeräusche habe ich auch beim Anfahren, ich denke das kommt von den Antriebswellen. Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem Nissan Leaf auch, dort waren es die Wellen in der Nabe.


    Von einer Rückrufaktion bei meinem Auto habe ich noch nichts gehört....

  • Festsitzende Bremsen nach einer gewissen Standzeit und entsprechendem Wetter gabs es schon immer. Ist aber nur minimaler Rost und der löst sich sofort.


    Knackgeräusch habe ich auch schon von beginn an. Manchmal beim Anfahren, wenn man mal was zügiger beschleunigt, aber auch gerne beim Bremsen bzw. Rekupieren. Werde ich mal Ansprechen, wenn er wegen dem Rückruf in die Werkstatt geht.