Beiträge von Roklu

Aus dem UK MG Forum: "Mein S5 wurde gerade auf R33 aktualisiert. Die Kartenversion hat sich von 9.35.2.300300 (28. Februar 2025) auf 25.9.1.725123 (21. November 2025) geändert. Das Problem mit Android-Anrufen wurde ebenfalls behoben."

Ich habe die gleiche Softwarversion und die gleiche Kartenversion im Navi. Mein Händler hat mir bei Übergabe des Fzgs Ende Juli auch versichert, dass die "aktuellste Kartenversion vom November 2025 aufgespielt wurde". (Die Infotainment Anzeige - bei mir Q2/2024 - bezieht sich auf das IAS - Intelligent Assistence System -, welches die richtige Geschwindigkeit von den Karten in die Geschwindigkeitsanzeige transformiert, wenn die Kamera keine Tafeln mit Geschwindigkeitsanzeigen sieht.)

Kartenanbieter ist aber effektiv naviextras.com, wobei updates leider nur mehr über den MG-Händler verfügbar sind. Früher - für den ZS z.B. - hat es auch welche online zum Herunterladen für USB-Updates gegeben.

Hallo zusammen.

Ich habe, da mein Händler erklärt hatte, er bekäme von MG keine Infos über geplante neue Software oder Kartenupdates, direkt bei MG nach geplanten Updates der Kartensoftware gefragt, da ich die in meinem ziemlich neuen S5 aktuell ( heute ist der 02.06.2026 ) installierte Kartenversion als ziemlich alt ansehe ( Q2/2024 ).

Kartenmaterial ist bei mir vom November 2025.

Das sieht man im Navi selbst in den Navi-Einstellungen: "Über diese Sofware".

Im Infotainment-Menü wird auch bei mir noch Q2/2024 angezeigt, was sich aber wohl auf den allgemeinen Softwarestand und nicht den aktuellen Kartenstatus bezieht.

Wie machst Du das mit dem Hot Spot, wenn gleichzeitig Android Auto aktiv ist ?

Bei mir geht nur eins von beidem. Android Auto will immer eine WLAN Verbindung zum MG aufbauen, außer es ist mit einem Kabel verbunden. Aber wenn es eine WLAN Verbindung aufbaut, dann geht Hot Spot halt nicht mehr.

Und immer mit dem Kabel verbinden ist blöd, weil die Ladeleistung einfach zu gering ist.

Welches Handy verwendest du?

Mit meinem Samsung Galaxy S20FE (schon 5 Jahre alt...) funktionieren WLAN und Hotspot gleichzeitig.

Nur wenn ich mit "Smart View" auf den Fernseher streamen möcjre, muss Hotspot ausgeschaltet werden.

In Rek.st. 1 nehm ich z. B. mal bei Tempo 90 oder 100 einfach den Fuß vom Strompedal und " segle".

Wenn ich das im One-Pedal-Modus mache, dann wird das Fzg. (tw. stark) abgebremst und das will ich eigentlich ja gerade nicht, wenn ich auf Überlandstrecken "segle"?!

In der Stadt bevorzuge ich auch den One-Pedal-Modus, aber Überland - was ca. 80 % meiner Fahrten ausmacht - schalte ich auf Rekuperationsstufe 1, um das (sich für mich sehr angenehm anfühlende) "Segeln" zu ermöglichen.

Laut (engl.-sprachiger) Bedienungsanleitung funktioniert das Aktivieren der Automatik mit zweimaligem nach vorne Drücken des Hebels nicht mehr, nachdem man im gleichen Fahrzyklus dreimal manuell ab- oder aufgeblendet hat. Ebenso nicht mehr, wenn man dreimal manuell die Lichthupe betätigt hat.

Um die Automatik also wieder aktivieren zu können, müsste das Fzg dann wohl neu gestartet werden.

Ansonsten scheint die Fernlichtautomatik eher kein empfehlenswertes Feature des MGS5 zu sein, wenn man die Kommentare in den Foren llest.

Es werden auch in der Bedienungsanleitung einige Situationen beschrieben, in denen sie nicht funktionieren würde.

Ich habe diese Funktion daher gar nicht aktiviert.

Hat die Verbindung "4G" oder "E" denn tatsächlich etwas mit dem Verbrauch des Datenvolumens zu tun?

Laut Internet-Recherche ist Vodafone der Netzpartner von MG in D - in Ö ist laut selbiger I-Net "Auskunft" A1 der (hauptsächliche) Roaming-Partner.

Daher: Wie sieht es mit der lokalen Netzabdeckung von Vodafone aus?

Ich hatte hier in Ö bis dato (aber erst ca. 2 Monate lang...) noch keine Netzprobleme - also immer eine 4G-Verbindung -, nutze allerdings so gut wie immer "nur" Android Auto und bis jetzt nur sehr selten die MG-App für Vorklimatisierung oder Fzg-Abfragen.

Das geht anscheinend schlicht und einfach nicht. Im Menü gibt es keine Möglichkeit, due ich gefunden hätte und eine etwaige Tastenkombination (z. B. langes Drücken der Aufsperrtaste[n]) scheint ebenfalls nicht zu existieren. Auch die Bedienungsanleitung erwähnt nichts zu diesem.Thema.

Wenn die Starterbatterie leer ist, kann V2L nicht aktiviert werden. Dies müsste im MGS5 ja zunächst über das Infotainment erfolgen, welches aber mangels Stromversorgung der 12V-Batterie nicht funktioniert.

Eine -jetzt schon sehr günstig erhältliche - Fzg-Powerbank mit Boost-Funktion sollte aber reichen, um den MG starten zu können. Diese am besten "irgendwo" im Fahrerhaus deponieren (und ab und zu auf 100% nachladen...), da man ohne Strom auch nicht gut in den Kofferraum kommt. Der Notschlüssel sperrt ja mechanisch nur die Fahrertüre auf.