Beiträge von Kasie1709

Das ist so nicht ganz richtig. wenn man die Stern taste "Favoriten" damit beleg dann ja.

Aber das die Kameras bei langsamer Vorwerts fahrt automatisch an geht kann man nicht einstellen. den sie würde dann ja auch bei jeder Ampel angehen. Und das sollte nicht sein.

Die Ladebuchse vorn am Spiegel, ist die mit dem Radio verbunden oder nur eine reine Ladebuchse ?

Ich habe noch eine Dashcam ohne eigenen Monitor, die mit meinem Android Radio zusammen gearbeitet hatte und würde das im MG S5 EV auch gerne wieder haben.

Moin,

ich wüste nicht wie ich das testen kann. Glaube aber das es nicht verbunden ist und lediglich einen gesteuerte Ladebuchse ist.

Hey ! Kannst du noch ein Bild einstellen, wie du die Dashcam mit dem Hardwire-Kit angeschlossen hast - falls du das gemacht hast? :)

Ich habe kein Hardwire-Kit verwendet. Weil ich dazu ein Kabel zur Batterie hätte verlegen müssen. Und das wollte ich nicht.

Dashcam Installation – Erfahrungsbericht

Ich habe heute meine Dashcam installiert.

Der Einbau war insgesamt relativ einfach.

An der Frontscheibe kam ich problemlos unter den Himmel.

An der A‑Säule konnte ich mit dem mitgelieferten Werkzeug die Verkleidung leicht anheben und das Kabel darunter verlegen.

In der Tür bin ich entlang der Gummidichtung gegangen, danach weiter zur B‑Säule, wo sich das Kabel ebenfalls gut unter der Verkleidung bzw. dem Dachhimmel verstecken ließ.

An der hinteren Tür habe ich das Kabel ebenfalls in der Türgummidichtung verlegt, um einen sauberen Übergang zur nächsten Verkleidung zu erreichen.

Bis zur C‑Säule am kleinen Fenster konnte ich das Kabel wieder ohne großen Aufwand unter den Dachhimmel stecken.

Im Kofferraum habe ich das restliche Kabel in der Seitenverkleidung verschwinden lassen.

Das Stück Kabel, das zur Heckklappe führt, ließ sich leider nicht komplett verdeckt verlegen – dafür müsste man einiges an Verkleidung abbauen. Daher habe ich dieses Stück sichtbar belassen.

An der Heckscheibe fehlte interessanterweise das Gummi (oder war gar keines vorhanden), sodass ich das Kabel dort gut einlegen konnte.

Ein paar Bilder von der fertigen Installation hänge ich euch natürlich an.

Messung der USB-Anschlüsse – ernüchterndes Ergebnis

So, das Messgerät ist endlich da – und leider ist die Erkenntnis etwas ernüchternd.

Getestet wurde mit einem Samsung A54.

Die Ergebnisse:

• USB-C Buchsen in der Mittelkonsole und an den Spiegeln: 5 Volt / 2 Ampere
    • Hintere Buchse: 5 Volt / 3 Ampere (entspricht der Beschreibung)

Das bedeutet:

An den vorderen Buchsen ist zwar ein Aufladen grundsätzlich möglich, aber sobald Android Auto läuft, lädt das Handy kaum noch – eher ein langsames Entladen.

Zum Gegencheck habe ich einen 12V-auf-USB-Adapter genutzt. Damit war deutlich zu erkennen, dass das Handy mehr Strom aufnehmen kann.

Daher bleibt dieser Adapter jetzt auch dauerhaft installiert.

Zur Nebenfrage:

Ja, der 12V-Zigarettenanzünder ist mit der Zündung gekoppelt.

Hallo zusammen,

es gibt insgesamt vier USB-Anschlüsse im Auto.

einen am Spiegel für eine Dashcam.

Zwei befinden sich in der Mittelarmlehne.

einen an der Mittelkonsole hinten.

So, nun zum eigentlichen Problem. Das Messgerät ist unterwegs, ich werde konkrete Daten nachreichen.

Wenn ich mein Telefon (Samsung A54) per USB aufladen möchte, bekomme ich recht wenig Leistung (Watt) aus den USB-Anschlüssen in der Mittelarmlehne. Wenn ich den Anschluss hinten benutze, kommen mehr Watt am Telefon an. Die induktive Ladefunktion kann ich nicht nutzen, da mein Telefon diese nicht unterstützt. Was ich noch versuchen werde, ist, die Induktion auszuschalten, vielleicht kommen dann mehr Watt aus der Mittelarmlehne.

Denn ich wollte es vermeiden, wieder einen Zigarettenanzünder auf USB zu verwenden.

Nebenfrage: Geht der Zigarettenanzünder mit der Zündung aus oder hat der Dauerstrom? Das werde ich auch noch testen.

Ich werde auch noch andere Geräte probieren, um zu sehen, welche Leistung sie aufnehmen.