Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG MGS5 EV - Anhängelast Stützlast usw.

• Satire hin oder her...

So lange das nicht offiziell geändert wird, bleibt es illegal und führt letztlich zum "Verlust der Betriebserlaubnis"...

Lächerlich und leider überhaupt nicht lächerlich (in Deutschland)...

Und auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"....

Also doch ein Skoda Epiq oder ein VW iD-CROSS.... (Als erste Aspiranten) Die können in vielen Bereichen, viel weniger...

Haben aber eine Stützlast von 75kg... Traurig, dass man das bei MG und Co nicht kann/will... Sehr schade...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Was passiert denn, wenn man die Anhängerkupplung ausversehen mit mehr Gewicht belastet? Lass es z.B. 40 kg sein, so genau weiß man das ja nicht. Fällt die Kupplung dann irgendwann ab, weil die Schrauben nicht halten?

Früher war doch der Spruch im Maschinenbau: an eine M8 Schraube kannst du einen LKW hängen...Ich finde das alles sehr suspekt.

• Die Stützlast kann in Österreich unproblematisch von 30 auf 50 kg aufgelastet werden.

Die Herstellererklärung lässt dies für den MGS5 ohne sunroof (Panoramaglasdach, das bei uns in der EU nicht erhältlich ist...) zu.

Meine abnehmbare gdw AHK wurde vom Händler, bei dem ich das Fzg (Vorführwagen) gekauft und vor 2 Tagen abgeholt habe, montiert - und von ihm habe ich auch die Herstellererklärung erhalten.

Die zuständige Kfz-Prüfstelle des jeweiligen Bundeslandes führt dann nach Vorführung des Fahrzeugs die Eintragung in den Typenschein durch (es gibt online-Terminvereinbarungen, wobei ich innerhalb eines Tages - allerdings im Waldviertel...- den Termin bekommen habe) und bei der Zulassungsstelle wurde schlussendlich ein neuer Zulassungsschein ausgestellt.

Gesamtkosten: € 26,60 bei der Prüfstelle, der neue Zulassungsschein kostet nichts.

Termin/Überprüfung bei der Prüfstelle hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Daher:

Stützlast nun 50 kg

Anhängelast: 750 kg

Für mich ist das ausreichend (maximal 2 Bikes auf dem Radträger und der ungebremste Anhänger für die Gartenabfälle hat genau diese Werte...)

Fotos der Herstellererklärung, der Typenscheineintragung und des Zulassungsscheins hänge ich an.

• Würdest Du die ersten 2 Seiten als PDF zur Verfügung stellen, für Gespräche beim Deutschen TÜV?