Tempomat/Abstandsregelung

• Hallo Leute !

Hätte mal eine Frage zum Tempomat und hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahre sehr gerne damit auf der Autobahn. Mich stört dabei jedoch, dass ständig die Abstandsregelung schon 50m vor dem Hindernis auf meiner Spur das Tempo verringert. Habe alles was ich gefunden habe abgestellt im System zur Abstandsregelung und trotzdem, so bald ich den Tempomat aktiviere macht er das und das kenne ich von m. alten Renault vorher nicht !

Danke schön mal und viele Grüße!

• Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

Je nachdem, ob sich ein Fahrzeug vor Ihnen befindet, kann der adaptive Tempomat automatisch zwischen konstanter Geschwindigkeitsregelung und Abstandsregelung umschalten. Mit dem adaptiven Tempomat kann das Fahrzeug innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs eine konstante Geschwindigkeit halten oder durch Einstellen des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eine AbstandsregelungINTELLIGENTE FAHRERASSISTENZSYSTEME durchführen. Wenn ein Fahrzeug in Ihrer Fahrspur erkannt wird, kann der ACC mäßige Bremsungen oder Beschleunigungen anwenden, um den gewählten Sicherheitsabstand beizubehalte.

Wenn das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem aktiviert ist, drehen Sie den Einstellknopf (1) nach rechts zur Vergrößerung des Abstands oder nach links zur Verringerung des Abstands. Der Folgeabstand kann zwischen 3 einstellbaren Stufen gewechselt werden, diese werden auf der Anzeige des Kombiinstruments dargestellt.

Bei mir erscheint der eingestellte Abstand als angenehm, 50 m sind viel zu viel, liegt evtl. an deiner Geschwindigkeit, wobei es bei geringeren Tempo auch weniger Abstand sein sollte.

• Genau das ist das Problem ! Die 3 Stufen sind alle viel zu empfindlich und bremsen mich viel zu früh ab ! Ich will es ganz abstellen und nur mit normalen Tempomat fahren, weiß aber nicht, wie ich das adaptive System abstellen kann.

• Das sagt Gemini dazu:

Beim MG S5 EV (Modelljahr 2025/2026) ist es leider wie bei vielen modernen MG-Modellen: Ein rein "passiver" Tempomat (Cruise Control), der nur die Geschwindigkeit hält, ohne auf den Abstand zum Vordermann zu achten, ist meist nicht als separate Betriebsart wählbar, sobald das Fahrzeug mit dem "MG Pilot" System (ACC) ausgestattet ist.

Hier sind die Details und die Möglichkeiten, wie du das System beeinflussen kannst:

1. Das "Problem" mit MG Pilot

Bei MG ist die Abstandsregelung (ACC) fest in das Tempomat-System integriert. Es gibt in der Regel keinen "Standard-Modus" mehr, der den Radar komplett ignoriert und nur stur die Geschwindigkeit hält. Das hat rechtliche und sicherheitstechnische Gründe (EU-Vorgaben für Neuwagen).

2. Die Lösung: Abstandsminimierung

Auch wenn du die Abstandsregelung nicht komplett abschalten kannst, kannst du sie so "unauffällig" wie möglich einstellen:

• Abstandsstufe wählen: Nutze die Wippe oder den Schalter am Lenkrad (oft durch ein Symbol mit Balken hinter einem Auto gekennzeichnet), um den Zielabstand auf die niedrigste Stufe (Stufe 1) zu stellen.
    • Effekt: Das Auto fährt damit deutlich näher auf und bremst erst viel später ab, was dem Gefühl eines klassischen Tempomaten am nächsten kommt.
  • Vielen Dank für die Info 👍!

Ich hatte genau das befürchtet. Somit ist der Tempomat unbrauchbar für mich, denn ich will flüssig und konstant mein Tempo halten, was durchaus möglich ist, wenn man aufmerksam fährt ! Selbst auf Stufe 1 bremst er viel zu früh bzw. nimmt Tempo raus, was ich dann nach dem Spurwechsel wieder aufbauen muss und was demzufolge mehr Energie verbraucht.

• Das sehe ich genauso. Nervt mich auch. Sie Stufe 1 ist viel zu empfindlich. Selbst im Stadtverkehr bei Tempo um die 50 ist der Abstand zum Vordermann viel zu groß. Das ist echt schade……

• Das sehe ich genauso. Nervt mich auch. Sie Stufe 1 ist viel zu empfindlich. Selbst im Stadtverkehr bei Tempo um die 50 ist der Abstand zum Vordermann viel zu groß. Das ist echt schade……

Bin zwar noch ganz neu hier – das Problem hat unser Mazda CX 30 auch – es ist aber gar kein Problem, sondern das nennt sich vorgeschriebener Mindestabstand, der dann eingestellt ist… Und auch bei Mazda nervt das genauso auf der Autobahn. Sobald jemand rein fährt, bremst das Fahrzeug…

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------