Navigation udn Spracheingabe

• Ich muß schon sagen, ich bin schwer enttäuscht von der Sprachbedienbarkeit des MG S5 EV. Speziell was die Bedienung des Navi angeht.

"Navigiere mich nach Hamburg" oder irgendeinen anderen Ort führt regelmäßig zu "Ich habe keine Inhalte gefunden".

Gebe ich eine Route ein und sage dann "Zeige mir Ladestationen" führen zu dem selben Satz.

Wie bitte soll man den da das Navi bedienen, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist ?

Wie ist das bei euch ? Auch nur so ein Murks oder reagiert das nur auf ganz bestimmte Wörter ?

"Radio wiedergeben" versteht die Dame meisten. Aber einen Senderwechsel zu einem bestimmten Sender, da ist schon wieder schluß.

Vielleicht können wir mal eine Liste mit Wörtern / Sätzen erstellen, was die Dame den problemlos versteht, damit man nicht ständig rum probieren muß, nur um nach Hause zu kommen oder die Temperatur an zu passen.

• Ging im Titel doch "NUR" um die Navigation und dessen Sprachsteuerung, oder?
    Ach ja - Musik höre ich persönlich auch nur via Apple Music oder auf dem iPhone installierten Kram..

Mir persönlich würde ein "Screen und ein Verstärker" reichen... Den "Rest" mache ich dann mit meinem mobilen "Endgerät"...

Hat den Vorteil, dass ich mich bei unterschiedlichen Fahrzeugen nie wirklich umgewöhnen muss, was "das" angeht...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Naja, das die Sprachsteuerung grottenschlecht ist, wissen wir ja alle.

Aber bei der Navigation ist es mehr als Ärgerlich. Wenn ich mal eben eine Adresse suche, muß ich anhalten und diese eintippen.
    Schlimmer finde ich aber, wenn man eine längere Reise macht, wo man vermutlich Nachladen muß, dann fände ich es schon toll, wenn ich sagen kann "zeige mir eine Ladestation auf der Route".

Ich weiß, da gibt es ein Symbol, da kann man drauf klicken, aber auf der Autobahn will ich sowas eigentlich per Sprachbefehl lösen.

• Sag ja... mir reicht CarPlay...

Navigation für E-Fahrzeuge in Apple Maps

Zitat:

• Nutzer können Siri mit Befehlen wie „Suche eine Ladestation“ oder „Zeig mir den Weg nach Hause“ ansprechen, um Routen und Lademöglichkeiten zu erhalten.
    • Bei kompatiblen Elektrofahrzeugen, die über Apple CarPlay oder eine Hersteller-App mit dem iPhone verbunden sind, analysiert die App automatisch den Ladezustand und die Streckenhöhen.

Apple Karte.jpg

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ja, Google Maps kann mir auch Ladestationen anzeigen, aber den Ladestand des Fahrzeugakku bekomme ich nicht angezeigt, was aber ja wichtig wäre.

Das eingebaute Navi zeigt ja auch sehr schön grafisch an, wie weit ich mit der aktuellen Ladung noch komme und welche Ladestationen sich im Umfeld befinden.

• Bin ich mir gerade am Anschauen und mußte schon heftig Lachen.

Von hier nach Hamburg, das sind knapp 464 Km, will er 3 mal Laden gehen und dafür 62€ Ausgeben. Ok, ich habe angegeben mit 48% Ladung zu starten, aber 3 Stopps finde ich da arg übertrieben.

Hab dann mal neu gerechnet mit 100% Ladung, will er immer noch 2 mal Stoppen.

1 Zwischenstopp soll ich mit 15% Restladung ankommen und dann in 14 Minuten auf 57% aufladen. Warum aber nur bis 57% und nicht bis 80 ? Dann könnte ich ohne einen weiteren Stopp bis zum Ziel fahren.

Aber gut. Was jetzt nur mal so der erste Eindruck. Ich werde dieser Tage dann mal ein OBD Interface anschließen und das Teil mit dem Fahrzeug verbinden. Mal sehen, wie es sich dann schlägt und wie sich das ganze mit AndroidAuto verhällt.