Starterbatterie leer ? Wie kann das sein ?

• Ich hatte letztens tatsächlich mal morgens die Starterbatterie leer. Beim Messen zeigte diese noch 4 Volt an.

Ladegerät dran und alles wieder gut, kein Thema, aber wie konnte es so weit kommen ?

Angeblich wird doch die Starterbatterie von der Hochvoltbatterie geladen. Und zwar....

a) Wenn das Fahrzeug im Status READY ist. Also auch im Stand, so lange READY im Display steht.

b) Wenn das Fahrzeug geladen wird, wird auch die Starterbatterie geladen.

c) periodisch wacht das Fahrzeug auf und prüft die Spannung der Starterbatterie und lädt diese gegebenenfalls aus der HV, solange die ausreichend Ladung hat.

Jetzt mal unabhängig davon, warum die Starterbatterie sich entladen konnte, wie konnte es überhaupt so weit kommen, wenn doch Punkt c zutreffend ist. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt auf 90% geladen.

Liegt hier ein Fehler im System vor ?

Hat jemand schon mal so etwas erlebt ?

Nach meinem dafürhalten dürfte die Starterbatterie sich doch niemals entladen, solange die HV ausreichend Ladung hat,

• Hast du einen Dienst wie Enode, SAIC-MQTT aktiviert? Die führen dazu, dass das Auto nicht schläft. Ist eigentlich ein Produktfehler und am Kunden-Bedarf vorbei, aber hier muss wohl Brüssel einschreiten. Die Abrufe dürfen nur erfolgen, wenn das Auto an ein Wallbox eingesteckt ist und nicht dauerhaft.

Solange ich den MQTT nicht per Script deaktivieren und aktivieren kann lass ich die Finger davon.

• Hast du einen Dienst wie Enode, SAIC-MQTT aktiviert?

Nein, habe ich nicht.

Zitat

Solange ich den MQTT nicht per Script deaktivieren und aktivieren kann lass ich die Finger davon.

Jetzt mal ernsthaft. Da ist eine einfache, simple Starterpatterie verbaut. Was hat die ? 12 Volt, 64 Ah. Macht also 768 Wh oder 0,8 kWh

Das sollte die Hochvoltbatterie locker gebacken bekommen, die eine ganze Nacht lang problemlos geladen zu bekommen, WENN die Software richtig arbeitet.

Also selbst wenn meine Abfragen via HomeAssistant, die ja dann auch über die Cloud laufen, die Starterbatterie übermäßig belasten würden, müßte die HV das kompensieren können.

• HomeAssistand, das war das Stichwort. Das was du schreibst ist bei fast allen eAutos ein Problem, die die Starterbatterie nicht aus dem Akku nachladen und geht durch alle Foren. Der Knackpunkt sind wirklich die vielen Abfragen.

Tesla und BYD machen das anders, aber das sind die einzigsten.

So sollte es in im HA funktionieren:

Zitat

Smarte Automatisierung statt Dauer-Polling Anstatt das Auto permanent abzufragen, um zu sehen, ob es lädt, drehen Sie das Prinzip um:

• Nutzen Sie den Status Ihrer Wallbox in Home Assistant.
    • Logik: Erst wenn die Wallbox meldet Auto angesteckt oder Ladung gestartet, triggern Sie eine Automatisierung, die das Intervall des MG-Add-ons verkürzt oder ein Update anfordert. Sobald die Wallbox Ladung beendet meldet, schalten Sie die Abfrage des Autos wieder komplett ab bzw. auf das Maximum hoch. [1]

Nutzen Sie aktuell die HACS-Integration oder das MQTT-Add-on? Ich kann Ihnen gezielt die passenden YAML-Einstellungen oder eine Automatisierung zeigen, die das Abfrageintervall steuert, sobald das Auto lädt.

• Der MGS5 EV Luxury soll aber nach eigenen Angaben die Starterbatterie selbstständig nachladen.

a) wenn er auf Ready steht, also fahrbereit ist und das eben auch im Stand.

b) wenn er geladen wird

c) und das ist der Punkt: Er wacht periodisch auf und wenn die Spannung der Starterbatterie unter einen gewissen Wert sinkt, wird diese aus der HV Batterie geladen, sofern diese über 650% SoC hat.

Fakt ist also, da ich über 90% SoC hatte, hätte die Starterbatterie niemals leer sein dürfen.

• Naja draufzahlen weniger. Batterie laden und gut ist.
    Und drauf verlassen. Hmm, was willst Du den dagegen tun ?

In HomeAssistant kann ich die Spannung der Starterbatterie überwachen. Sollte die noch einmal in einen kritischen Bereich fallen, kann ich dort Maßnahmen ergreifen.