Verkehrsschilderkennung unbrauchbar

  • Hallo zusammen,


    die Verkehrsschilderkennung ist Mist. Sie ist sehr willkürlich. Schilder auf Abbiegespuren werden miterfasst. Zusatzzeichen, wie 50 km/h für 300 m, oder 50 km/h beim Abbiegen ebenso zuverlässig ignoriert, wie die Ortsschilder. So kommt es dann auch vor, das auf der Landstraße 30 km/h angezeigt wird und vieles mehr.

  • Stimmt - ist absolut unbrauchbar. Bei mir wir häufig 80 mit 30 verwechselt was zu einer Vollbremsung führen würde.
    Somit aktiviere ich vor Fahrtantritt immer die "individuelle Einstellung" - da ist dieser Mist und noch einiges Andere (wie der katastrophale Spurhalteassistent) ausgeschalten.

    Ich verstehe nicht warum man mit unzuverlässigen Systemen zwangsbeglückt werden muss.

  • Generell alles lieb und recht, allerdings funktionieren die Assistenten nur stark eingeschränkt. Gefühlt wieder mal ein halb fertiges Auto, der Kunde darf testen, warten und hoffen. Manches sind "nur" Komfortprobleme, anderes allerdings sicherheitsrelevant.

    Mich stört am S5 derzeit am meisten:

    1. Fernlichtassistent (unbrauchbar)

    2. Spurhalteassistent (tlw. unbrauchbar)

    3. Spracheingabe/-steuerung (vollkommen unbrauchbar-unglaublich schlecht)


    Bereich Komfort:

    4. Regensensor (Wischfrequenz und -verhalten schlecht)

    5. Lenkradheizung heizt ungleichmäßig und kühlt dann ab (einfach aus und erneut anschalten, dann klappts wieder)

    6. ISmart Erreichbarkeit der App tlw. stark eingeschränkt


    All die Punkte konnte ich trotz (2er) Probefahrten nicht wahrnehmen und verwundern mich gerade beim chinesischen Hersteller, sich so deutliche Softwarepatzer zu erlauben. Dafür ist das Fahrverhalten, Verbrauch und Leistung top, dafür gibt´s ein dickes Lob

  • Da bin ich ganz bei dir

    1. Fernlichtassistent (unbrauchbar) hab ihn auch abgeschaltet

    2. Spurhalteassistent (tlw. unbrauchbar) das ist mir noch nicht so aufgefallen, merke aber manchmal, das wenn ich zu dicht an eine Linie fahre er von selbst etwas korrigiert.

    3. Spracheingabe/-steuerung (vollkommen unbrauchbar-unglaublich schlecht) die hat noch nie gemacht was ich wollte, versuche es schon gar nicht mehr.

    4. Regensensor (Wischfrequenz und -verhalten schlecht) kann ich bestätigen

    5. Lenkradheizung heizt ungleichmäßig und kühlt dann ab (einfach aus und erneut anschalten, dann klappts wieder) das Problem kenne ich nicht

    6. ISmart Erreichbarkeit der App tlw. stark eingeschränkt Der MG geht schon nach 20-30 Std. in ein Energiesparmodus und ist dann nicht mehr ansprechbar, wenn man dann mit dem Schlüssel mal aufschließt und es wieder versucht, auch mal bis zu 3x geht es meistens. Er schließt dann ja selbständig wieder zu. Nervt aber trotzdem irgendwie

  • Ich habe MG Deutschland kontaktiert, Rückmeldung bislang Fehlanzeige. Der Händler verhält sich (verständlicherweise) zurückhaltend, wobei die Probleme dort auch bekannt sind.

    Alternativen? KBA Kontaktierung im sicherheitsrelevanten Bereich Licht? Ansonsten Fristsetzung zur Behebung bis hin zur Wandlung? Gute Frage.


    Werde im Neuen Jahr mit den Problemen nochmal bei einem MG Mega Store vorstellig werden

  • Ich muss zugeben, ich bin jetzt nur ein paar Kilometer damit gefahren und hab die Assistenzsystemenoch nicht ausführlich getestet. Beim BYD waren der Abstandstempomat und der Spurhalteassistent zu Beginn auch sehr schlecht. Da war ich bei meinem vormaligen Hyundai i30 ein anderes Niveau gewohnt.


    Durch Software Updates wurde es dann deutlich besser, wenn auch nicht so perfekt, wie man sich dies allgemein vorstellt. Von daher bin ich zum einen nicht verwöhnt und zum anderen hoffe ich natürlich auf zügige Besserung.

  • Kurzes Update:

    Ich bin zweimal zur Arbeitsstätte gefahren - also: Dorf - Landstraße - Autobahn - Stadt.


    Für mein Empfinden fkt. die Erkennung sogar besser als beim BYD. Der hatte immer noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Display, obwohl ich schon lange an zwei verschiedenen neuen vorbeigefahren war. Das geht beim MG schneller.


    An einer Stelle auf der AB hat er „Probleme“ in der Gestalt, dass an einer langen, parallelen Abfahrt an deren Ende eine Kurve und ein anschließender Kreisel kommt. Dort ist ein 60er Schild. Dies hat er zwar erkannt, ich war aber weiterhin auf der unbegrenzten AB unterwegs. Das hat dann etliche Sekunden gedauert, dann hat er wieder unbegrenzt angezeigt.


    Das sind dann vielleicht auch so Sondersituationen, bei denen sich ein System schwer tut. Wird natürlich blöd, wenn man in Richtung teil- oder vollautonomes Fahren denkt.

  • Servus,


    ich habe meinen S5 Luxury seit 10 Tagen und war auch schon auf Langstrecke unterwegs bis nach Frankreich. Folgendes ist mir aufgefallen:


    1. Fernlichtassistent (unbrauchbar)

    - stimmt. Habe ich abgeschaltet (hat aber auch bei VW auch nie zufriedenstellend funktioniert), daher wieder mal aus ...


    2. Spurhalteassistent (tlw. unbrauchbar)

    - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Funktioniert deutlich unaufgeregter und sicherer als bei meinem Vorgänger (ID.4).


    3. Spracheingabe/-steuerung (vollkommen unbrauchbar-unglaublich schlecht).

    - stimmt, Funktion ist unbrauchbar bzw. nicht aktiviert. Er versteht jedes Wort aber antwortet nicht. (Einstellung auf Deutsch)


    Bereich Komfort:

    4. Regensensor (Wischfrequenz und -verhalten schlecht)

    - bei mir bisher nicht aufgefallen, werde ich weiter testen.


    5. Lenkradheizung heizt ungleichmäßig und kühlt dann ab (einfach aus und erneut anschalten, dann klappts wieder),

    - teilweise ja, bei mir kühlt nichts aus, aber das Innere des Lenkrads wird nicht mitgeheizt (wird bei anderen Marken auch nicht, also Jammern auf recht hohem Niveau). Ungleich ist bei mir nichts.


    6. ISmart Erreichbarkeit der App tlw. stark eingeschränkt

    - trifft bei mir nicht zu. Läuft bisher (noch nicht lange getestet) bisher stabiler als bei meinem VW.



    Ergänzung:

    7. Navigation und Ladeplanung:

    - Die Zieleingabe ist schlecht, weil keine Sonderziele gespeichert sind. Meine Hausnummer wird auch nicht gefunden (Haus steht seit 2,5 Jahren). Ladeplanung funktioniert nur nach manueller Einstellung der bevorzugten Ladestationen (wie überall). Zielführung (Spuranzeige usw.) ist absolut zufriedenstellend.


    8. Warnmeldung zur Geschwindigkeit:

    Ich bin hier mittlerweile am Überlegen eine Sammel-Beschwerde an MG zu verfassen. Die Schilder werden teilweise falsch von anderen Spuren erkannt und es wird dadurch unnötig 3x der Warnton abgespielt, während man z. B. die Spur wechseln will. Dadurch fehlt auch das Blinkergeräusch komplett und man ist sich unsicher, ob man überhaupt blinkt. Das Fahrzeug würde also überhaupt keine TÜV-Zulassung bekommen, weil der Blinkergeräusch tatsächlich immer funktionieren muss.

    Bisher habe ich bei Fahrtbeginn deshalb immer die Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet, aber das kann nicht der Sinn der Sache sein. Ich denke dazu werd ich mal einen Extra-Beitrag verfassen.



    Viele Grüße