"Collecting charging station brands " - Meldung wenn ohne laufendes Routing die "Ladeeinrichtungseinstellung " aufgerufen wird

• Hallo zusammen.

Wenn ich, ohne das ein aktives Routing läuft, die "Ladeeinrichtungseinstellungen " im Navi aufrufe, dann erhalte ich einen weißen Bildschirm, der lediglich die Meldung " Collecting charging station brands " anzeigt.

Diese Meldung bleibt dort so lange stehen, bis das Auto ausgeschaltet wird. Ich kann nicht erkennen, dass hier tatsächlich Daten über neue Ladeeinrichtungen gesammelt und heruntergeladen werden. Hat von Euch jemand eine Info, was diese Funktion bzw. diese Meldung soll und was sie bewirkt ?

Danke und schönen Abend,

• kann ich kurz beantworten, funktioniert nicht, hat man mit einem der vorletzten Softwareupdates raus genommen. Heute mein neues Update erhalten, immer noch das gleiche. MG und Ladeplanung= nicht machbar. Nutze Android Auto und die EnBW App

• Hi sportyfit.

Dass die Ladeplanung grundsätzlich nicht funktioniert, das kann ich nicht unterschreiben.

Wenn ich eine Route geplant habe und die Software der Meinung ist, dass ich das Ziel mit dem aktuellen SoC nicht erreiche, dann kann ich sehr wohl eine Ladeplanung starten und bekomme auch durchaus plausible Ladepausen angezeigt, sogar unter Berücksichtigung der von mir als bevorzugt angegebenen Lade-Anbieter.

Also grundsätzlich funktioniert bei mir die Ladeplanung. Nur scheint die Software keine neuen oder aktuellen Daten zu den vorhandenen Ladepunkten herunterladen zu können und arbeitet mit veralteten Daten.

Wie dem auch sei, auch dazu gehe ich MG jetzt mal ein wenig auf die Nerven und werde fragen, was da los ist und wann es Abhilfe gibt.

Weil, bei solchen Bugs einfach auf andere Apps oder Android-Auto umzusteigen halte ich für kontraproduktiv.

Der Fahrzeughersteller liefert ein Auto aus, bei dem die versprochenen Eigenschaften nicht mit dem übereinstimmen, die geliefert werden.

Also sollen die da mal ran und nachbessern. Immerhin kostet so ein Auto etwas mehr als 6,50€.

Aber vielleicht gibt es auch dazu in Q3 eine Update oder einen Bugfix, wenn die mir von MG angekündigte neue Navikarten-Version kommt ( kommen sollte 😁).

Beste Grüße aus dem Rheinland.