Laden im Inselbetrieb

• Hi y'all,

Beim lesen der Specs und Anleitungen ist eine Frage zu einem bestimmten Szenario aufgetaucht, die ich noch nicht beantwortet bekommen hab.

Ein granny charger an einem Backup-Anschluss einer Solaranlage. 3kW kommen da spezifisch bei uns raus, sind aber eben 53Hz statt 50Hz.

Leistungstechnisch wäre das machbar, aber ob die Ladeelektronik die Abweichung der Frequenz mag? Dem Gleichrichter ist das egal, aber wenn das Auto mitzählt... :D

Hat das schonmal jemand getestet?

Gruss,

snowman

MG S5 BEV 64KWH LUXURY Andes Grey mit AHK spezial für Fahrradträger

• Hast Du es den immer so eilig Volker ?

Wenn man ca. 16 kWh auf 100 Km braucht und mit 3 kW laden kann, ist der Wagen nach ca. 5 1/2 Stunden wieder voll. Also so lange steht meiner sicher jeden Tag ungenutzt vor der Tür.

Ich habe nur ne kleine PV, Überlege aber gerade, das ich ein paar Module dazu kaufe, die nur für das E-Auto Laden sein sollen. Angestrebt sind so ca. 4 kWh.

• Ok, hat sich erledigt. Gerade mal grob gerechnet. 4 kWh peak sind ca. 9 bis 10 Module. Kosten ca. 2000 bis 2500 €. Da kann ich umgerechnet ca. 8400 kWh Strom für vom Versorger kaufen und damit könnte ich den 64 kW Akku 131 Voll laden.

Ich glaub, das rechnet sich nicht.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!