Ladeplanung - Plötzlich kennt mein S5 keine Ladepunkte mehr - Verkehrsdaten werden nicht angezeigt

• Hallo zusammen.

ich habe aktuell zum zweiten Mal das Problem, dass mein Auto keine Ladeanbieter bzw. Ladepunkte mehr kennt.

Das erste Mal trat dieser Fehler direkt nach der Auslieferung auf. Der Händler hat damals etwas mit dem System "herumprobiert", bekam es erst auch nicht hin, dass die Ladepunkte verfügbar waren, aber irgendwann erschienen sie dann doch. Warum, dass konnte der Händler leider auch nicht sagen. Aber egal, bis vor ein paar Tagen funktionierte alles.

Jetzt, dummerweise auf einer längeren Urlaubsreise, habe ich plötzlich keine Anzeige von Verkehrsinfos mehr und, wie schon bei Auslieferung des Autos, funktioniert die Ladeplanung nicht mehr weil die Software keine Liste mit Ladepunkten mehr hat.

Ich habe das System neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mich sogar mit einem neuem Account angemeldet. Auch die manuelle Suche nach Ladeeinrichtungen ( oder so Ähnlich ) bringt nur die Fehlermeldung, dass es eine Netzwerkstörung gäbe. Die Verkehrsinfos laufen seit dem allerdings scheinbar wieder, wenn ich den angezeigten Daten/Grafiken auch nicht wirklich traue.

Mobilfunknetz scheint gut empfangen zu werden ( 4G, volle Balken ) und auch bei Verbindung mit WLAN ändert sich nichts.

Hat einer von Euch ähnlich Probleme gehabt ?

Wenn Ja, gab/gibt es eine Abhilfe ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße.

• IMG_2420.jpg

Ich habe gerade auch ein Thema mit der Ladeplanung, welche bei mir nicht funktioniert.

Ich benutze diese eigentlich aber wollte es mal testen und dabei ist es mir aufgefallen. Hatte daraufhin Kontakt mit dem MG-Kundenservice, welcher mich an einen Händler verwiesen hat.

Meine Vermutung ist die Softwareversion. Aktuell habe ich R25 drauf. Nach Recherche ist wohl die Version R33 oder R34 aktuell.

Da ich wegen meinen WKR‘s vom Händler bekomme, wird er es sich im gleichen Atemzug im Oktober mit anschauen.

• Ja, sieht bei mir genau so aus. Nur, wie ich schon sagte, hat das bei mir bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.

Ich werde wohl nach der Rückkehr aus dem Urlaub auch mal umgehend den freundlichen, aber bisher meist ziemlich ahnungslos agierenden, Händler aufsuchen. So kann es jedenfalls nicht bleiben.

• Update zur fehlenden Ladeplanung:

Nachdem mir in unserer Urlaubsregion ( Allgäu/Füssen ) keinerlei Ladeanbieter, geschweige denn die Ladeplanung, zur Verfügung gestanden haben, habe ich auf unserer Rückreise bei einem Zwischenstopp einfach die Routenplanung noch einmal neu gemacht und siehe da, plötzlich konnte ich wieder ganz normal auf die Ladeanbieter und deren Ladepunkte zugreifen und die Routen- incl. Ladeplanung lief wieder einwandfrei.

Jetzt liegt Memmingen etwa 70 Kilometer weiter nördlich als Füssen und meine Vermutung ist, da das Datenvolumen wohl nicht zurückgesetzt wurde und ich deshalb wieder Zugriff habe, dass dort unten im tiefen Allgäu an der Grenze zu Österreich eventuell einfach der Empfang der Daten nicht möglich war. Wäre zwar in der heutigen Zeit ein Unding, aber was soll es sonst sein ? Oder es war einfach Zufall, dass es jetzt wieder funktioniert. Die erste Fehlfunktion, direkt nach der Auslieferung, gab es ja hier bei uns in der Region Köln/Bonn. Und da sollte der Empfang immer gegeben sein.

Wie dem auch sei, es geht wieder und ich bin gespannt, ob es noch einmal zu einem Ausfall dieser Funktion kommen wird.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!