MG MGS5 EV Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Habe heute die gleichen Symptome.

Zeitgleich hat sich auch der Tempomat abgeschaltet.

MG S5 Apple Carplay/UI freezing
    Hi guys, I have been enjoying my MGS5 since I got it back in December and haven’t had any issues until today with my Apple CarPlay which has been bugging out…
    www.mgevs.com

Weltweites Problem. Angeblich schickt der Mg was zur Mutter und dessen Server schickt Blödsinn retour, was den Mg überlastet. Kann als Workaround behoben werden, wenn man die Datenverbindung abdreht.

• hi zusammen,

bei mir ein ähnliches problem seit freitag, dem 13.

Die Reaktion vom Infotainment war eine Katastophe, Tempomat ging nicht, Geschwindigkeitserkennung ging nicht.. Carplay Verbindung ging auch nicht.

Ich habe jetzt den Workaround durchgespielt (Datenverbindung für 30 min. abgeschaltet. danach wieder ein. Dann bekam ich eine Meldung am Handy (via iSmart, dass ich die Bedingungen aktzeptiert habe).

jetzt läuft wieder alles bis auf die Geschwindigkeitserkennung samt dem adaptiven Tempomat.

• Interessant, hier hatte die 360° auch ihre Macken, ging immer wieder an, lies sich nicht deaktivieren. Entertainment hing in der Bootschleife. Motorgeräusch war aus und diese nervige Geschwindigkeitsmeldung ist weg bis heute. Android-Auto hing in der Bootschleife und auch heute, erst ein de- und aktivieren der Bluetoothfunktion half Abhilfe, an besagten unten beschriebener Stelle.

Wobei ich sagen muss, es gibt eine Stelle, da scheint egal welches Auto und Smartphone, jedes mal die Android-Auto-Funktion zu hängen. Entweder ist es ein CB-Funker oder die Straßenbahn-Oberleitung, genaues konnte ich noch nicht rausfinden.

Also irgendwas wurde da wohl im Hintergrund seitens MG gemacht.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen S5 Luxury seit kurz vor Weihnachten 2025 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Leider habe ich seit gestern das Problem, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr ganz öffnet und schließt. Die Öffnung wäre nicht das Problem, allerdings muss ich beim Schließen mit einem kleinen "Schubs" nachhelfen, dass der Kofferraum komplett geschlossen wird. Hat jemand einen ähnlichen Fall?

Ich habe das Problem heute an meinen Händler gemeldet, welcher sich noch nicht geäußert hat. Vielleicht bin ich ja nicht er einzige...

Mein MG S5 EV ist erst 2 Wochen alt und seit gestern genau das selbe Problem.
    Ich habe dann auch gelesen, das man mit einer Neukalibrierung das in den Griff bekommen kann. Nur, wie öffnet man eine elektrische Heckklappe manuell ?
    Schließen geht manuell, aber da wird nichts neu kalibriert, das Problem bleibt bestehen.

• Ich habe das Problem tatsächlich mit einer Art Kalibrierung in den Griff bekommen… frag mich aber nicht wie.

Auf geht der Kofferraum ja immer mit einem langen Druck auf der Fernbedienung, Taste für den Kofferraum.

Wo hast du das mit der Kalibrierung gefunden? Ich habe die Heckklappe mit Wut kalibriert, weil ich unterwegs war, es geregnet hat und das gerade nicht brauchen konnte. Nachdem die Heckklappe nur noch halb aufging, hab ich sie mit Kraft nach oben gedrückt und den Kofferraum beladen. Dann ging nichts mehr zu. Ich habe es mit Fernbedienung und Taste am Auto vergeblich versucht. Ich glaube es kam auch ein Sound, der Fehler signalisiert. Danach habe ich wahrscheinlich die Heckklappe mit Gewalt zugedrückt … irgendwie wurde sie dadurch kalibriert, weil bei nächsten Mal wieder das Sperrgeräusch beim Schließen da war und die Klappe wieder ganz auf ging.

Das ganze war inzwischen schon 2x nötig… beim nächsten Service muss das auf jeden Fall geklärt werden.

• Ich habe das Problem tatsächlich mit einer Art Kalibrierung in den Griff bekommen… frag mich aber nicht wie.

Mist, genau das wollte ich aber tun. 😉

Zitat

Wo hast du das mit der Kalibrierung gefunden?

Google in der Suche eingegeben und die KI hats dann angezeigt.

Da stand Sinngemäß das hier:

Zitat
    • Öffnen Sie die Klappe so weit wie möglich (manuell, falls nötig).
    • Drücken Sie den Schließknopf an der Heckklappe und halten Sie ihn gedrückt.
    • Halten Sie den Knopf gedrückt, auch während die Klappe zugeht, und erst loslassen, wenn ein Signalton ertönt (oft ca. 7-10 Sekunden).
    • Die Heckklappe sollte nun neu kalibriert sein.

Heckklappe manuell öffnen, wenn diese verriegelt ist, geht ja schon mal nicht. Sobald man den Knopf drückt, geht die ja auf. Aber halt nicht komplett.
    Schiebe ich die dann per Hand ganz auf, soll ich den Knopf zum schließen an der Heckklappe drücken und festhalten. Wie soll das den gehen ? Vor allem nach 7 Sekunden ist die längst zu.

Versucht habe ich die ganz öffnen, dann den Knopf an der Fernbedienung drücken und halten, aber das bringt nichts. Die Klappe geht dann zu, verriegelt aber immer noch nicht.

Auch habe ich versucht die Heckklappe ganz zu öffnen, dann per Hand runter zu drücken und in die Verriegelung zu drücken. Da kalibriert sich aber auch nichts, das Problem bleibt.

Bin für weitere Ideen offen.

• Bei mir ging es, wie gesagt, schon zweimal durch eine Kombination von grob öffnen und Schließen, bzw. Deckel bis zum Anschlag hochdrücken. Dann kam erst der Fehlerton, bei dem sich nichts mehr bewegt.

Hier könnte es dann auch funktionieren die Taste länger zu halten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das jemals gemacht habe.

Grundsätzlich beginnt der Fehler ja immer damit, dass die Klappe elektrisch nicht mehr ganz aufgeht.

Aktuell funktioniert meine Heckklappe auf jeden Fall wieder zuverlässig. Hoffentlich bei dir auch bald.