Elektroauto-Frust MG ? Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab

• Stromer / Elektroauto Frust:
    Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab.

Elektroautos gelten als die Zukunft – doch nicht jeder Hersteller macht seine Kunden glücklich. Eine neue Studie zeigt, welche Marken besonders enttäuschen.

Wer ein Elektroauto kauft, erwartet Fortschritt – und nicht Frust. Eine neue Studie zeigt: Während einige Hersteller ihre Kunden begeistern, enttäuschen andere auf ganzer Linie.

Die Zufriedenheit steigt – aber nicht überall:

Stromer-Frust: Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab
    Jeder vierte Stromer-Fahrer rät von seinem Auto ab. Der Frust über einige Marken ist jedoch besonders groß.
    www.t-online.de

Zitat
    MG: Gute Reichweite,

aber schlechte Software. Routenplanung und Bedienung sind mangelhaft.
  • Also in der Schweiz hab ich für die Luxury Variante rund 30'000 EUR bezahlt. Android Car Integration funktioniert bei mir tadellos, die Menus sind logisch aufgebaut und die Piepser lassen sich beim start in 3 steps (wischen open, favoriten laden, bestätigen) in 2 Sekunden deaktivieren.

Ich fahre ihn nun seither mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das Fahrzeug wird von der Fachpresse häufig sehr kritisch beurteilt und mit Fahrzeugen verglichen, welche das Doppelte kosten. Nähme mich sehr wunder, wie die obige Studie aufgebaut wurde oder ob jemand einfach eine KI Suche gemacht hat.

Bezüglich der erwähnten Softwareprobleme und weiteren Kritikpunkte kann ich bloss folgendes aus meiner Erfahrung sagen:

- Navigation... Google ist jedem Hersteller von Navigationssoftware überlegen... also warum am internen Navi herummäkeln, wenn es Google sowieso besser kann.

Das gilt natürlich auch für die in Googlemaps integrierte Ladeplanung...

Also wenn man nicht enttäuscht werden will ist v.a. das Handy wichtig - aus China importierte Handies (Alibaba geordert, EU Version kein Problem) unterstützen Google, insbesondere Android Auto häufig nicht vollumfänglich...

- Verbrauch - Aktuell bei idealen 20°C liegt mein Verbrauch (Berufsverkehr mixed) bei 14 kWh auf 100km... für ein B-Segment Fahrzeug massiv besser (Leichtbauweise, Blade 3 Batterie) als viele andere Hersteller.

- Wärmepumpe... schon Luxus, wenn man das Fahrzeug remote 10 Minuten aufwärmen / abkühlen kann, bevor man losfährt...

Mein Fazit: MGS5 EV ist für mich top Auto: Spass beim Fahren, tolle Features, schönes Design. Viel Auto für wenig Geld. Wer mehr für die 30k erwartet - ... hat sich wohl kaum mit Autos generell, geschweige denn mit EVs auseinandergesetzt.