Elektroauto-Frust MG ? Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab

• Stromer / Elektroauto Frust:
    Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab.

Elektroautos gelten als die Zukunft – doch nicht jeder Hersteller macht seine Kunden glücklich. Eine neue Studie zeigt, welche Marken besonders enttäuschen.

Wer ein Elektroauto kauft, erwartet Fortschritt – und nicht Frust. Eine neue Studie zeigt: Während einige Hersteller ihre Kunden begeistern, enttäuschen andere auf ganzer Linie.

Die Zufriedenheit steigt – aber nicht überall:

Stromer-Frust: Über 60 Prozent raten von dieser Automarke ab
    Jeder vierte Stromer-Fahrer rät von seinem Auto ab. Der Frust über einige Marken ist jedoch besonders groß.
    www.t-online.de

Zitat
    MG: Gute Reichweite,

aber schlechte Software. Routenplanung und Bedienung sind mangelhaft.
  • Also in der Schweiz hab ich für die Luxury Variante rund 30'000 EUR bezahlt. Android Car Integration funktioniert bei mir tadellos, die Menus sind logisch aufgebaut und die Piepser lassen sich beim start in 3 steps (wischen open, favoriten laden, bestätigen) in 2 Sekunden deaktivieren.

Ich fahre ihn nun seither mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das Fahrzeug wird von der Fachpresse häufig sehr kritisch beurteilt und mit Fahrzeugen verglichen, welche das Doppelte kosten. Nähme mich sehr wunder, wie die obige Studie aufgebaut wurde oder ob jemand einfach eine KI Suche gemacht hat.

Bezüglich der erwähnten Softwareprobleme und weiteren Kritikpunkte kann ich bloss folgendes aus meiner Erfahrung sagen:

- Navigation... Google ist jedem Hersteller von Navigationssoftware überlegen... also warum am internen Navi herummäkeln, wenn es Google sowieso besser kann.

Das gilt natürlich auch für die in Googlemaps integrierte Ladeplanung...

Also wenn man nicht enttäuscht werden will ist v.a. das Handy wichtig - aus China importierte Handies (Alibaba geordert, EU Version kein Problem) unterstützen Google, insbesondere Android Auto häufig nicht vollumfänglich...

- Verbrauch - Aktuell bei idealen 20°C liegt mein Verbrauch (Berufsverkehr mixed) bei 14 kWh auf 100km... für ein B-Segment Fahrzeug massiv besser (Leichtbauweise, Blade 3 Batterie) als viele andere Hersteller.

- Wärmepumpe... schon Luxus, wenn man das Fahrzeug remote 10 Minuten aufwärmen / abkühlen kann, bevor man losfährt...

Mein Fazit: MGS5 EV ist für mich top Auto: Spass beim Fahren, tolle Features, schönes Design. Viel Auto für wenig Geld. Wer mehr für die 30k erwartet - ... hat sich wohl kaum mit Autos generell, geschweige denn mit EVs auseinandergesetzt.

• Ich stimme Dir vollkommen zu. Das Auto hat schon was.
    Aber ein paar Kritikpunkte gibt es leider schon.

Google Maps ist sicher besser, aber da ich Google Maps nicht nur Privat sondern auch Beruflich nutze und da leider nur einen Diesel fahre, ist das mit dem Umstellen bezüglich Ladeplanung schon etwas nervig. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Google Maps meinen aktuellen Ladestand oder aktuellen Verbrauch sehen kann, um die Route anzupassen, falls der Verbrauch mal höher oder niedriger ist. Da ist das interne Navi klar im Vorteil.

Der Verbrauch ist auch bei mir ungefähr im selben Bereich, wie bei Dir. Auf der Autobahn fahre ich aber meist auch nur noch 130, man wird halt ruhiger im Alter. Aber schön, das auch noch Reserven nach oben da sind, falls man die doch mal braucht.

Wärmepumpe ist definitiv Genial. Wenn ich zu dieser Jahreszeit die Klimaanlage einschalte, zieht er mir nur 25 Km Reichweite ab. Absolut klasse.

Auch die Lenkradheizung wird sicher super sein, auch wenn ich die bisher noch nicht testen konnte.

Negativ finde ich aber die eingebaute Spracherkennung. Die versteht vielleicht in 5% der fälle, was ich von ihr will. "Radio wiedergeben" kann sie, ein Routenziel eingeben oder bei vorhandener Route auf Zuruf Ladestationen anzeigen, keine Chance. Auch wenn mir das im Display so angezeigt wird, kommt immer nur "Ich habe Sie nicht Verstanden, können Sie das noch einmal sagen"

Ab und an verstellt sich die Sprache auf englisch. Keine Ahnung warum, aber ist schon blöd, wenn man einsteigt, alles geht an und dann eine Wettervorhersage in englischer Sprache kommt.

Das Problem mit der Heckklappe scheint aktuell nicht mehr aufzutreten, wurde aber ja auch schon mehrfach erwähnt, das die irgendwann mal einfach nicht komplett auffährt. Zweimal habe ich mir deswegen schon den Kopf gestoßen.

Das man überhaupt bei jedem Start die personalisierten Einstellungen laden muß, ist auch nervig und in meinen Augen unsinnig. Warum laden die nicht immer selbstständig und wenn mal jemand anderes fahren will, dann kann er die Einstellungen für EINE Fahrt zurücksetzen.

Das ich die Ladeleistung nicht per App einstellen kann, finde ich auch etwas blöd. Wäre schon toll, wenn man die jederzeit ändern könnte und so an die gerade abgegebene Überschussleistung der PV anpassen könnte.

Ja, ich weiß, sollte man über eine Wallbox machen können, aber hier ist es oftmals leider nötig, den Ladevorgang abzubrechen, den neuen Wert einzustellen und das Laden dann wieder zu starten. Das macht also eher keinen Sinn.

So, das waren dann mal ein paar Kritikpunkte von mir.
    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das in einem möglichen Update das ein oder andere mal behoben wird.

• Hallo Rudi, also unbestritten die Software hat so ihre Macken. Aber es ist nicht so schlimm finde ich. Es sind eher kleine Dinge, für welche es zumindest für meine Bedürfnisse einen "Workaround" gibt. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeuge (VW, Mazda, Skoda) gabs das auch und teilweise nicht zu knapp.

Bei mir hab ich ff. Probleme festgestellt.

- Mein Navi bleibt permanent im Nachtmodus. Tip: Im Google die Stationen anzeigen lassen, wenn der Ladestand unter 20% fällt. Das geht im Handy einfacher als im Googlecar... also die Ladeplanung am Handy machen und sozusagen ans Auto schicken. Ist nicht soo elegant aber schon erheblich besser als das, was MG bietet.

- Die Heckklappe hat 3 Öffnungslevel, welches man im Untermenü (???) steuern muss. Wobei ich mir bei Stufe 'tief' und 'mittel' schon 2mal die Rübe gestossen habe😂... blöd ist natürlich schon, wenn die Heckklappe plötzlich nur noch bis 'tief' öffnet.

- Ladeleistung am Wechselstrom ist leider nur 10A / 16A / unbeschränkt (?.... bis 11 kWh), bei Gleichstrom hat man die 139kWh imo nur so bis ca. 50%. ... danach fällts ab bis runter auf so ca. 50%>

- Personalisierte Einstellung - ist EU Vorschrift seit 2025(?), Piepser immer an 🥴.

Ich hoff natürlich auch, dass Updates die Bugs ausmerzen, bin aber etwas skeptisch, weil der Markt extrem in Bewegung ist und 'bessere' Generation von EV sehr schnell kommen werden. Insofern ist das im obigen verlinkten Bericht nicht ganz verkehrt.

Aber wer heute ein preiswertes Fahrzeug braucht, sollte sich den MG anschauen.... zum ursprünglichen Listenpreis würde ich mir nen anderen holen... aber bei uns in der 🇨🇭sind die Lagerfahreug unter CHF 30'000 zu haben (64kWh, 231 PS).