Aktuelleres Kartenmaterial angeblich ab Q3

• Hallo zusammen.

Ich habe, da mein Händler erklärt hatte, er bekäme von MG keine Infos über geplante neue Software oder Kartenupdates, direkt bei MG nach geplanten Updates der Kartensoftware gefragt, da ich die in meinem ziemlich neuen S5 aktuell ( heute ist der 02.06.2026 ) installierte Kartenversion als ziemlich alt ansehe ( Q2/2024 ).

Es ist meines Erachtens nach eine absolute Frechheit, so etwas auszuliefern.

Wie dem auch sei, MG hat sich tatsächlich zurückgemeldet und mir mitgeteilt, dass "voraussichtlich" im Laufe des Q3/2026 neues Kartenmaterial zur Verfügung stehen wird.

Wollen wir das Beste hoffen und MG mal glauben. 😁

Im Übrigen, das hatte ich bei meiner ersten Anfrage an MG vergessen, habe ich den Support noch einmal kontaktiert und nachgefragt, ob es für die Fahrzeugsoftware ein Update geben wird, mit dem dann die Probleme zum Beispiel bei Sprachsteuerung und Fernlichtassistent behoben werden und eventuell eine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtdarstellung des Multimediadisplays implementiert wird. Auch könnte der Spurhalteassistent noch einmal eine Überarbeitung brauchen. Diese Antwort steht jedoch noch aus.

Wie heißt es auf Englisch: " I'll keep you updated. "

• Dass MG immer schnell Antwort gibt, das würde ich nicht so unterschreiben.

Ich habe noch zwei andere Anfragen gestellt.

Auf die eine gibt es auch nach 3 Wochen noch keine Rückmeldung.

Und die andere wurde nach einer Woche mit einem Standard beantwortet nach dem Muster " Bitte an den Agenten ( Händler sind das ja im Falle von reinen E-Autos nicht. ) wenden. Der weiß Bescheid, oder kann bei uns weitere Infos anfordern.

• Mich würde interessieren wen ihr bei MG anruft. Ich habe seit 3 Jahren immer die gleichen am Telefon welche immer sehr interessiert tun, aber richtig bewirken tun sie rein gar nichts. Besonders unzuverlässig ist ein Herr Fenten.

• Hallo zusammen.

Ich habe, da mein Händler erklärt hatte, er bekäme von MG keine Infos über geplante neue Software oder Kartenupdates, direkt bei MG nach geplanten Updates der Kartensoftware gefragt, da ich die in meinem ziemlich neuen S5 aktuell ( heute ist der 02.06.2026 ) installierte Kartenversion als ziemlich alt ansehe ( Q2/2024 ).

Kartenmaterial ist bei mir vom November 2025.

Das sieht man im Navi selbst in den Navi-Einstellungen: "Über diese Sofware".

Im Infotainment-Menü wird auch bei mir noch Q2/2024 angezeigt, was sich aber wohl auf den allgemeinen Softwarestand und nicht den aktuellen Kartenstatus bezieht.

• Kartenmaterial ist bei mir vom November 2025.

Das sieht man im Navi selbst in den Navi-Einstellungen: "Über diese Sofware".

Im Infotainment-Menü wird auch bei mir noch Q2/2024 angezeigt, was sich aber wohl auf den allgemeinen Softwarestand und nicht den aktuellen Kartenstatus bezieht.

Es ist m.M. genau umgekehrt. Wenn man bei den Einstellungen weiter unten auf Karten geht bekommt man den Softwarestand der einzelnen Länderkarten angezeigt. Die sind bei mir ausnahmslos 2024.Q4

Der andere Softwarestand ist in meinem S6 September 2025. Eine Aktualisierung nach drei Monaten halte ich für ausgeschlossen, sonst hätte mich das Navi nicht zu Ladestation geschickt die es nicht mehr gibt und umgekehrt kennt es Ladestationen nicht, die es schon länger als ein Jahr, aber noch keine zwei Jahre gibt.

• Aus dem UK MG Forum: "Mein S5 wurde gerade auf R33 aktualisiert. Die Kartenversion hat sich von 9.35.2.300300 (28. Februar 2025) auf 25.9.1.725123 (21. November 2025) geändert. Das Problem mit Android-Anrufen wurde ebenfalls behoben."

Ich habe die gleiche Softwarversion und die gleiche Kartenversion im Navi. Mein Händler hat mir bei Übergabe des Fzgs Ende Juli auch versichert, dass die "aktuellste Kartenversion vom November 2025 aufgespielt wurde". (Die Infotainment Anzeige - bei mir Q2/2024 - bezieht sich auf das IAS - Intelligent Assistence System -, welches die richtige Geschwindigkeit von den Karten in die Geschwindigkeitsanzeige transformiert, wenn die Kamera keine Tafeln mit Geschwindigkeitsanzeigen sieht.)

Kartenanbieter ist aber effektiv naviextras.com, wobei updates leider nur mehr über den MG-Händler verfügbar sind. Früher - für den ZS z.B. - hat es auch welche online zum Herunterladen für USB-Updates gegeben.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!