Mobil Verbindung nur noch E

• Seit gut 2 Wochen habe ich bei der Mobil Verbindung fast nur noch E. Zu Hause, während der Fahrt. Selten mal, das er auf 4G springt.
    Dementsprechend kann ich den Wagen auch oft nicht via iSmart App erreichen.
    Habt ihr da auch Probleme ? Liegt es bei mir wirklich an der schlechten Versorgung des Providers ? Wer ist überhaupt der Provider. Wo kann man sich da mal beklagen ?

• du hast im (kostenlosen) Fahrzeugvertrag "nur" eine bestimmte Datenmenge zur Verfügung, geht dann kommenden Monat wieder. Ich habe mal gehört 1GB, also nicht viel für youtube, music etc. Ich kopple daher das Fahrzeug über Android Auto/Apple Car Play. Mit E (Edge) funktioniert eigentlich nichts, auch kein Remotezugriff auf den MG

• ;al davon abgesehen das ich weder youtube, noch Tictok oder irgendeinen anderen Dienst vom Fahrzeug nutze. Musik entweder vom Radio oder via AndroidAuto und das Datenvolumen sollte dann ja zulasten des Handy gehen.
    Ich fahre nachher ne größere Strecke, dann achte ich mal darauf, ob ich da immer nur E habe oder auch mal 4G. Ich meine zwar, das ich das hier auf kurzen Abschnitten auch schon hatte, aber wer weiß.
    Bleibt aber immer noch die Frage, welcher Anbieter wird genutzt, damit man diesen mal anhauen kann, das die gefälligst ihr Netz mal ausbauen sollen. 😁

• So, längere Fahrt hatte ich am Wochenende und unterwegs meistens auch 4G.
    Aber auch immer wieder Bereiche, wo es dann nur E gab. Und das leider auch bei mir vor der Haustüre. Damit wird eine Ladesteuerung via App nutzlos.

Schade, das niemand weiß, welchen Anbieter MG hier verwendet.

• Gerade habe ich folgendes gelesen.

Zitat

Das ist ein häufiges Missverständnis: Die Telematik-Daten (wie Ladestatus, Reichweite oder Standort für die MG iSMART App) laufen über einen separaten, kostenlosen Basiskanal der fest verbauten SIM-Karte. Dieser Kanal bleibt auch dann aktiv und ungedrosselt, wenn Ihr Entertainment-Datenvolumen (für Live-Navigation, Amazon Music oder Wetter) komplett aufgebraucht ist. [1]

Nun bin ich verwirrt. Ich hatte die letzten Monate immer das Problem, da ich mit HomeAssistant auf die Fahrzeugdaten zugegriffen habe, das ich nach wenigen Tagen nur noch ein "E" bei der Mobilfunkverbindung hatte. Sehr selten, das er mal wieder auf 4G gesprungen ist. Dementsprechend war ein Fernbedienen des Fahrzeugs meistens erfolglos.

So dachte ich jedenfalls.
    Obige Aussage würde aber ja sagen, dass das "E" da überhaupt nicht mit dem verbrauchten Datenvolumen zu tun hat.

Nein, ich höre kein Spotify, kein YouTube und auch sonst nichts über das Infotainment. Ich habe eine Ottocast AI Box verbaut und das läuft alles darüber.

Taucht also die Frage auf, warum ich da oftmals ein "E" habe und lustigerweise Anfang des Monats für mehrere Tage wieder 4G habe.

Ja, ich habe die Abfragen via HomeAssistant mal deaktiviert, aber nach obiger Aussage dürfte das ja gar nichts mit dem Datenvolumen zu tun haben, da HomeAssistant ja auf die CloudDaten zugreift.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Datenvolumen ?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!