Automatische Türverriegelung deaktivieren?

• Servus miteinander!

Der MG S5 verriegelt ja ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h automatisch die Türen.

Ich möchte das aber ausstellen / deaktivieren.

In den Fahrzeugeinstellungen im Auto, in der Bedienungsanleitung als auch im weiten Internet habe ich dazu nichts gefunden. Früher oder bei anderen MG-Modellen war mal in den Einstellungen unter Komfort o.ä. eine Möglichkeit dazu. Diese fehlt aber bei meinem S5.

Ich habe auch schon versucht, jeweils die beiden Tasten des Türverriegelungsschalters beim Türgriff länger zu drücken. Leider kein Erfolg.

Weiß hier jemand, ob das überhaupt bei S5 geht?

Und wenn ja, wie man die automatische Türverrieglung deaktivieren kann?

Vielen Dank!

urbius

MG S5 EV Luxury Longe Range (MY 25)

Diamond Red

EZ 08/2026

• Das geht anscheinend schlicht und einfach nicht. Im Menü gibt es keine Möglichkeit, due ich gefunden hätte und eine etwaige Tastenkombination (z. B. langes Drücken der Aufsperrtaste[n]) scheint ebenfalls nicht zu existieren. Auch die Bedienungsanleitung erwähnt nichts zu diesem.Thema.

• Hallo zusammen.

Ich hatte diese Frage direkt an MG gestellt......

..... und wurde erwartbar mal wieder an den Händler verwiesen, der mir diese Frage beantworten könnte.

Diesen habe ich gefragt und tatsächlich eine Antwort erhalten, nämlich die, dass man das nicht wisse, sich aber bei MG erkundigen wolle.

Auweia. Fast immer das Gleiche Szenario, wenn man solche Fragen stellt.

Ich habe das Gefühl, dass man sich im MG-Kosmos in einem Tal der Ahnungslosen bewegt.

Aber auch meine Versuche und anderweitige Recherchen in diversen Quellen haben keine Möglichkeit zu Tage gefördert, wie man diesen ( so sehe ich das ) Unsinn abschalten könnte.

Möglicherweise ist ja in China die Gefahr von Überfällen und Kidnappings so groß, dass man dieses Feature dort als unbedingt nötig ansieht.

• Also ich hatte vor Jahren mal geplant, mit meinem Auto nach Barcelona zu fahren. Eindeutige Meinung vieler, die schon dort waren, unbedingt immer die Türen verriegeln, sobald man los gefahren ist.
    Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem beim MG. Was stört dich daran ?

• Zwecks Deiner Frage, warum mich die (wohl anscheinend nicht deaktivierbare) automatische Türverriegelung stört, Folgendes:

- Ich wohne auf dem Land und 80 % meiner Fahrten finden als Pendler statt. Da gibt es nicht mal eine Ampel auf dem Arbeitsweg. Da ist es eher wahrscheinlich, dass Dir jemand unbeabsichtigt Gülle auf das Auto spritzt als dass Dir jemand beim Stehenbleiben die Tür aufreißt.

- Ich will, dass man im Notfall ins Auto kommt. Und das nicht nur bei einem Unfall (da werden die Türen wohl automatisch wieder entriegelt, wenn das System denn funktioniert), sondern z.B. auch bei einem medizinischen Notfall OHNE Unfall (Ohnmacht, Herzattacke etc.) Da stehen dann (wenn es denn welche mitbekommen) die Ersthelfer vor der verschlossenen Tür und müssen hilflos zusehen, wie Du da im Auto vielleicht verreckst.

- Ich will grundsätzlich nicht, dass die Technik in einem Auto mir vorgibt, wie man zu fahren hat oder was sich irgendein Ingenieur (bin übrigens selbst einer), die Autohersteller oder die EU ausgedacht haben, was womöglich in irgendeinen (persönlich) vielleicht unwahrscheinlichen Fall sicher ist. Das ist u.a. auch der Grund, warum ich den S5 bzw. MG fahre, da man durch den MG Pilot seine (beim Start des Autos immer wieder einschaltenden) "Sicherheitsfeatures" wie Spurhalteassistent etc. relativ schnell und mit drei wenigen Klicks / Wischen auf das Display personalisieren kann.

- Mich nervt das Geklackere der automatischen Verriegelung nach dem Wegfahren. Sowohl akustisch als auch, dass ich immer daran erinnert werde, nicht Herr des Autos zu sein.

Ich will ja gar nicht, dass die automatische Türverriegelung gar nicht mehr funktioniert.

Es gab auch schon Situationen in meiner fast 40-jährigen Autofahrerlaufbahn, da habe ich die Türen manuell verriegelt, weil ich mich in einer Umgebung befunden habe, wo mir das irgendwie lieber war.

Ich will nur, dass ich das SELBST entscheiden kann!

Eine Möglichkeit die automatische Türverriegelung DAUERHAFT auszuschalten, so dass das jeder für sich selbst entscheiden kann, was er will, würde mir ja reichen.

Bisher hatte jedes meiner Autos das (oder sie hatten gar keine Zentralverriegelung ;) )

Wäre echt toll, wenn das MG noch in die Software implementieren könnte oder jemand noch einen Trick zur Deaktivierung finden würde.

Viele Grüße

Diamond Red

EZ 08/2026

• Medizinischer Notfall. Ich überlege gerade, welchen medizinischen Notfall jemand in einem Auto haben könnte, der irgendeinen Passanten dazu veranlasst, die Tür auf zu machen.

Messer im Kopf, kein Ding, sehe ich ein. 😉
    Aber ansonsten, Puh.

Ich überlege für mich gerade, wenn ich an einem stehenden Auto vorbeigehe und da sitzt jemand drin, woran ich erkennen würde, das da jemand einen Notfall hat.

Ja, wenn einer an einer grünen Ampel steht und einfach nicht weiter fahren will, würde ich auf einen Notfall schließen, aber da hätte ich auch nicht das Problem, die Scheibe einzuschlagen.

Und alles andere, wo man als Fahrer noch die Passanten darauf aufmerksam machen kann, das man ein Problem hat, da kann ich auch den Knopf drücken.

Aber gut. Ich stimme Dir zu, es wäre toll, wenn man es indivieduel für sich abschalten könnte. Aber da hätte ich lieber ein paar andere Dinge an dem Auto, die dringender in Ordnung gebracht werden müßten.

• "Medizinischer Notfall":

Selbst am eigenen Leib vor über 25 Jahren erlebt. Ohnmacht am Steuer aufgrund (damals noch nicht bekannter Herz-/Kreislauferkrankung) und gleichzeitiger Grippeschwäche.

"...aber da hätte ich auch nicht das Problem, die Scheibe einzuschlagen.":

Nicht jeder hat den Mumm und/oder die Kraft dazu.

"Aber da hätte ich lieber ein paar andere Dinge an dem Auto, die dringender in Ordnung gebracht werden müßten.".

Vollkommen richtig und vollste Zustimmung! Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Diamond Red

EZ 08/2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!