Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Hatte ich im letzten Post vergessen zu erwähnen:

Ich lade auch zu bestimmt 90% zu Hause an der Wallbox. Und für unsere längeren Fahrten innerhalb Deutschlands habe ich mir die EWEGo App heruntergeladen und die dazu passende ( kostenlose ) Ladekarte bestellt. Das hat den Vorteil, dass an fast jedem McDonalds solche Säulen stehen. Und McDonalds gibt es entlang der Autobahnen nun wirklich genug. Vor allem ist der Preis bei denen, besonders wenn man bedenkt, dass keine Grundgebühren fällig werden, mit 52 Cent an den EWE-Eigenen Säulen akzeptabel. Und wenn ich mal woanders laden müsste, dann werden an den Säulen von Partnerfirmen 62 Cent fällig. Geht auch noch.

• Wenn ich nicht zuhause über die mobile Wallbox lade, dann werde ich in Österreich möglichst bei Lidl (mit der Lidl-App unschlagbar (?!) günstigster Preis von zurzeit € 0,29/kw an der 55 kw DC-Ladesäule, € 0,19 an der AC-Säule) oder außerhalb der Öffnungszeiten bei der Jet-Tankstelle (z. B. Linz Dornach zwei 300 kw Säulen um € 0,49/kw) oder bei ÖAMTC-Ladesäulen mit App (€ 0,44 AC und 0,54 DC) und bei längeren Reisen wahrscheinlich über die Tesla-App (Fremdmarke) bei den Superchargern laden. Dafür zahlt sich uU sogar die Monatsmitgliedschaft um € 11,99 aus.

• Habe heute eine Mail von TEAG bekommen.

An der Schnelladesäule für die ersten 28 kw pro KW 49 cent. Jetzt kommt aber der Hammer ab der 29 kw bis zum Anschlag jedes kw nur 29 cent.

Also langsam fallen die Preise.

Leider sind die Anbieter, die solch günstige Tarife anbieten, nach meinen Recherchen meist kleinere lokale Anbieter.

Die großen Platzhirsche werden meiner Einschätzung nach noch lange bei den für mich an Abzocke grenzenden Mondpreisen bleiben.

Und das liegt wiederum, auch nur meine Meinung, zum großen Teil an der großen Zahl der Dienstwagenfahrer, denen die Preise egal sind, weil sie von deren Arbeitgeber bezahlt werden.

Würden auch diese Dienstwagenfahrer nur noch preiswerte Anbieter nutzen, dann würde es wohl eher sinkende Preise geben. Aber wie gesagt, nur meine Einschätzung, die durch keine harten Daten und Fakten belegt ist. Aber oft braucht es gar keine teuren Studien, um so etwas herauszufinden. Ich habe einfach mal aus Spaß ein paar Leute gefragt, die gerade ihr Auto angeschlossen hatten, was den die kWh an dieser Säule kostet. Antwort von allen, bis auf einen : Ähem, keine Ahnung. Ist ein Dienstwagen......

• Hallo Erftstaedter,

Du hast natürlich Recht. Die Preise an den Ladesäulen sind definitiv zu hoch. Man muss aber auch bedenken, dass der Aufbau der Infrastruktur sehr viel Geld kostet.

Aber es gibt genügend Möglichkeiten preisgünstig zu laden. Denk mal an die Supermärkte, an Ad-Hoc-Laden, oder für längere Fahrten auch an Kurzverträge mit Stomlieferanten. Am güstigsten lädt man natürlich zu Hause an der Wallbox.

Wenn ich in den Urlaub fahre (kommt als Rentner öfter vor) schliesse ich solch einen Kurzvertrag ab. Je nach Zielland mit Ionity (11,99€/4 Wo. DC ab 0,41€/Kw) oder EnBW (11,99€/4 Wo. DC 0,39€/Kw, in Österreich auch AC/DC an EnBW/Smatrics).

Zusätzlich kommt auch Electra ins Spiel mit einem 4 Wochenvertrag für 4,99€. Dann kostet DC an Electrastationen nur 0,34€/Kw. Leider gibt es in meiner Gegend keine Electra Station. Bei meiner letzten Reise nach Spanien (05/2026) habe ich mit einem solchen Vertrag bei Ionity in D 0,39€ (wurde kürzlich auf 0,41€ erhöht), in Frankreich 0,33€ und in Spanien 0,37€ für DC bezahlt. Mit Electra habe ich in Frankreich sogar nur 0,29€ für DC bezahlt.

Nach Abschluss eines solchen Vertrages lade ich ein- bis zweimal, dann kündigen ich und nutze die Restzeit noch aus.

Und wenn ich wirklich mal an einer teuren Säule laden muss, dann ist das auch nicht tragisch. Kommt eh nur höchst selten vor.

Der S5 hat bei meiner Fahrweise (90/100 jetzt lacht nicht, aber ich bin viele tausend Kilometer mit Wohnmobil/Wohnwagen unterwegs gewesen) eine sehr angenehme Reichweite über 400 Km. Und mit einer solchen Geschwindigkeit komme ich überall und ganz entspannt hin. Probiert es einfach mal aus.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Freundliche Grüße aus Nordhessen

Dietmar

• Hallo Trimmi,

doch, deren Infrastruktur hat auch viel Geld gekostet. Aber speziell bei Supermärkten spielt der Kundenservice und damit die Kundenbindung eine ganz große Rolle.

Wir müssen auch akzeptieren, dass der Strom an der Ladesäule immer teuer sein wird als der Strom zu Hause. Freuen wir uns doch darüber, dass es mittlerweile soviel Lademöglichkeiten gibt. Wenn ich auf die Spritpreise schaue, freue ich mich, dass ich ein E-Auto fahre.

Freundliche Grüße aus Nordhessen und ein schönes Wochenende

Dietmar

Ein schönes Wochenende

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!