In welche Reku-Stufe fahrt ihr am meisten? Ich schwanke noch zwischen Adaptiv und OnePedal. Adaptiv finde ich auf der Autobahn ganz gut. Womit habt ihr beste Reichweiten erzielt?
Reichweite mit großem Akku
-
-
Ich fahre grundsätzlich OnePedal, weil ich es liebe, den Fuß nicht mehr bewegen zu müssen.
Was ist bei Adaptiv auf der Autobahn den besser, als OnePedal ? -
Ich habe den Eindruck dass er damit auch mal rollt und damit etwas weniger Strom verbraucht.
-
Hmmm, dafür hat man doch rechts die Anzeige, wieviel Energie gerade in Richtung Motor fließt oder von dort zurück kommt. Wenn da eine 0 steht, segelt man ja.
Was mich an dem Adaptiv stört, habs gerade eben mal ausprobiert, man weiß ja nie, in welchem Modus ist der jetzt, sprich, wie stark verzögert er, wenn ich vom Gas gehe.
-
Ich fahre mit Rekuperation 1, da ich das Auto dann auch ganz gemütlich ausrollen lassen kann. An der Einstellung adaptiv hat mich gestört, dass die Bremsleistung des Autos nicht wirklich vorhersehbar war und es plötzlich ruckartig verzögert hat. One Pedal Drive und vorausschauendes Fahren passen einfach nicht zusammen.
Der Energieverbrauch leidet auch nicht darunter. Die ersten 100 Stunden bin ich mit 13,8 kWh/100km gefahren und jetzt nach dem Urlaub und vielen Autobahnkilometern steht die Anzeige auf 14,3 kWh/100km.
-
Ich fahre mit Rekuperation 1, da ich das Auto dann auch ganz gemütlich ausrollen lassen kann.
Verstehe ich nicht. Wieso kann ich das in anderen Stufen nicht ? Einfach ein bisschen Energie (Gas) geben und er rollt genauso. Will ich Segeln, schaue ich rechts wieviel Prozent Energie ich gerade aufwende und schaue, das ich da auf 0 komme.
ZitatAn der Einstellung adaptiv hat mich gestört, dass die Bremsleistung des Autos nicht wirklich vorhersehbar war und es plötzlich ruckartig verzögert hat.
Ja, das sehe ich genau so. Ich fahre OnePedal und hatte es nach kurzer Zeit drauf, das ich den Wagen ohne Bremsen problemlos immer anhalten lassen kann. Das lernt man recht schnell, wann man vom Energie Pedal runter gehen muß, um die letzten Meter zu rollen. Verschätzt man sich etwas, gibt man halt etwas mehr Energie oder muß dann halt doch mal Bremsen.
Ich liebe es aber, den rechten Fuß nicht mehr bewegen zu müssen.ZitatOne Pedal Drive und vorausschauendes Fahren passen einfach nicht zusammen.
Das passt sehr gut zusammen. Die Bremswirkung hat man sehr schnell intus. Natürlich habe ich mich da anfangs auch das ein oder andere mal Verschätzt und mußte nochmal etwas Energie geben oder auch das Bremspedal nutzen, was auch heute noch vorkommt, wenn z.B. die Ampel auf gelb springt.
Aber ich wage zu behaupten, das es in 95% der Fälle ohne Probleme klappt, den Wagen da zu stehen zu bringen, wo ich es will. -
In der Stadt bevorzuge ich auch den One-Pedal-Modus, aber Überland - was ca. 80 % meiner Fahrten ausmacht - schalte ich auf Rekuperationsstufe 1, um das (sich für mich sehr angenehm anfühlende) "Segeln" zu ermöglichen.
-
Wieso kannst Du mit OnePedal nicht Segeln ?
Rechts im Fahrerdisplay die Prozenangabe einfach auf 0 halten und man Segelt wunderbar. -
In Rek.st. 1 nehm ich z. B. mal bei Tempo 90 oder 100 einfach den Fuß vom Strompedal und " segle".
Wenn ich das im One-Pedal-Modus mache, dann wird das Fzg. (tw. stark) abgebremst und das will ich eigentlich ja gerade nicht, wenn ich auf Überlandstrecken "segle"?!
-
Und was habe ich geschrieben ?
Nimm den Fuß halt nicht komplett vom Energiepedal, sondern lass ein bisschen stehen, bis im Fahrerdisplay eben 0% Energieabgabe steht, dann Segelst Du genauso.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!