Ich hatte heute einen kleinen Ausflug nach Köln gemacht. Gesamtstrecke hin und zurück knapp 180 Km. Etwas Landstraße, wenig Stadtverkehr, das meiste war Autobahn.
Dort bin ich mit Tempomat 125 Km/h gefahren und es wird mir ein Verbrauch von 16.0 kWh angezeigt. Also ziemlich genau das, was der Hersteller auch angibt.
Klima war an, Radio und Navigation auch. Von daher bin ich extremst zufrieden damit.
Nix von E-Auto Schleicher auf der Autobahn, wie manche Diesel Dieter immer gerne schreiben.
Reichweite mit großem Akku
-
-
Zurzeit pendelt sich der Verbrauch bei ca. 15 kw ein, - ganz überwiegend Landstraßenfahrt. Bin auf den Winterverbrauch gespannt...
-
Ich bin jetzt in den letzten Tagen vermehrt Landstraße gefahren.
Dabei hatte ich für eine Strecke von ca. 310 km einen Verbrauch von ca. 13,1 kw.
Die Restreichweite lag bei ca. 160 km.
Bin also mehr als zufrieden damit.
Bei fast reinem Autobahnverkehr benötige ich zur Zeit 16,5 kw
-
Betreff: Abweichung Bordcomputer vs. Excel-Liste (Ladehistorie) – Eure Erfahrungen?
Hallo in die Runde,
ich fahre meinen MG jetzt seit September 2025. Mein Fahrprofil ist eher ruhig: eher wenig Kilometer, überwiegend Überland und auf der Autobahn fahre ich meist max. 120 km/h. Im Winter nutze ich regelmäßig die Standheizung, im Sommer ab und zu die Vorklimatisierung.
Auf meinem Display im Auto wird mir aktuell ein Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh / 100 km angezeigt.
Da ich von Anfang an eine genaue Excel-Tabelle über alle Ladevorgänge führe (egal ob unterwegs am Schnelllader oder zu Hause an der Wallbox), habe ich mal nachgerechnet:
- Gefahrene Strecke: 5.645 km (übernommen mit 71 km und 100 % Akku)
- Geladene Energie: ca. 1.115 kWh
- Errechneter Realverbrauch: 19,75 kWh / 100 km
Mich würde interessieren:
- Habt ihr bei euch ähnlich hohe Abweichungen (knapp 3 kWh/100 km) zwischen der Anzeige im Auto und der tatsächlich geladenen Strommenge (Stichwort Ladeverluste & Vorklimatisierung im Stand)?
- Setzt sich der Trip-Speicher im Display ab einer gewissen Kilometerzahl/Fahrzeit bei euch auch irgendwann von selbst zurück? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Speicher aktuell nur die letzten ~2.600 km berücksichtigt, obwohl ich ihn nie manuell genullt habe.
Ich freue mich auf euren Austausch und eure Erfahrungen!
Viele Grüße Sandra
-
Die "Abweichungen" könnten auch aufgrund von Ladeverlusten zustande kommen?!
Das wären zwar um die 15 % (von ca. 17 kw angezeigtem Verbrauch auf ca. 19,75 kw Realladung) aber auch das gab es Berichten zufolge schon - überhaupt bei häufigem Laden im Winter bei niedrigen Temperaturen?!