Der MGS5 Luxury Silver ist (nach 45 Jahren mit vielen Verbrennern unterschiedlicher Hersteller und Motorisierungen) mein erstes E-Auto.
Er ist es deshalb geworden, weil das Preis-Leistungsverhältnis (Vorführfzg, 5 Monate alt) unschlagbar war. Geringes Gewicht, sehr gute Leistungsdaten, Abstandstempomat und (auf Autobahn) ganz gut funktionierender Lane Assistant, Android Auto, der MG Pilot und das ansprechende Außendesign wie auch der schöne Innenraum waren ausschlaggebend. Beim Leapmotor B10 war die Soundanlage trotz 11 Lsp viel zu leise, der Byd Atto 3 evo excellence war mir auf der Straße irgendwie zu "schwammig" (wäre auch wesentlich teurer gewesen). Und der direkte "europäische Konkurrent" Skoda Elroq ist mit vergleichbarer Ausstattung ebenso erheblich teurer.
Die "Schwächen" (oder eher Mängel...) bei der Software (Ladeplanung, Fernlichtautomatik, Spracheingabe) sind mir bewusst, aber das Gesamtpaket und der Akku mit doch 64 kw passen für mich trotzdem - jetzt mit der AHK und 50 kg Stützlast sowie 750 kg Anhängelast - sogar ganz genau.